Ein Roadtrip per Moped

Die Brüder haben nicht viel gemeinsam und fahren trotzdem los. Foto: Volker Beushausen

Kultur

Rheine. Am Dienstag (3. Mai) um 19.30 Uhr bringt das Westfälische Landesthea­ter Castrop-Rauxel seine auf dem Film von Oliver Ziegenbalk basierende Produktion „25 km/h“ auf die Bühne der Stadthalle Rheine.

Christian und Georg treffen sich zum ersten Mal seit Jahrzehnten auf der Beerdigung ihres Vaters wieder. Während Georg als Tischler im Heimatstädtchen geblieben ist und den Vater bis zu dessen Tod gepflegt hat, hat Christian als Geschäftsmann Karriere gemacht.

Die ausgeprägten Animositäten werden am Abend im gemeinsamen Elternhaus mit Hilfe großer Mengen Alkohols einigermaßen erfolgreich verdrängt. Zumindest so weit, dass die beiden beschließen, die Moped-Tour durch Deutschland zu machen, die sie mit 16 Jahren einst verabredet hatten. Und zwar sofort und mit damals vereinbarten Sonderaufgaben. In ihren Beerdigungsanzügen und alles andere als nüchtern machen sie sich noch in der Nacht auf den Weg.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 25 km/h. Es ist der Trip ihres Lebens. Mit im Gepäck: eine Liste mit all den Dingen, die sie auf ihrer Tour erleben wollen. Alkohol trinken, Sex haben, eine schlafende Kuh umschubsen, die gesamte Speisekarte beim Griechen bestellen – je länger die Reise geht, desto mehr entdecken Georg und Christian aneinander. Das Tragen einer FFP2-Maske oder OP-Maske ist nicht mehr verpflichtend, es wird jedoch empfohlen, während der Vorstellung zum eigenen Schutz und zu dem des Nachbarn die Mund-Nasen-Bedeckung weiter zu tragen.

Karten für die Aufführung können beim Kulturservice der Stadt Rheine unter 05971 / 939-350, -352 oder auch -353 bestellt werden.


Anzeige