Kulturcamp am Kloster

Am Kloster könnt ihr in diesem Jahr auch Zeltlagerfeeling erleben. Foto: Kloster Bentlage

Kultur

Rheine. Ein Floß bauen und damit über die Ems schippern, ein Graffiti sprayen, eine LED-Lampe für das Zimmer bauen – und das alles an einem Wochenende? Das geht doch nicht, oder? Doch, das geht! Im Kulturcamp Bentlage vom 10. bis zum 12. Juni werden neben diesen spannenden Aktivitäten noch viele weitere Workshops angeboten. 

Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren können am Kloster Bentlage in den verschiedensten krea­tiven Bereichen aktiv werden. So werden auch elektrisch betriebene Wackeltiere werden gebaut. Das Salz für das nächste Familienfrühstück selber herstellen? Kein Problem.

Das Kloster Bentlage mit seinen alten Gebäuden ist zudem die perfekte Kulisse für das Thema „Fledermäuse“. Lernt diese faszinierenden Tiere bei Workshop des Naturschutzbundes kennen. Richtig bunt wird‘s beim Acryl-Pouring. Oder ist euch etwas Handfestes lieber? Dann greift zu Hammer und Meißel und macht beim Holzbildhauen mit! Die Welt des Zeichnens kann man auch kennenlernen. Alternativ kann man eine Holzplatte mit Schnitzmessern bearbeiten und dadurch eine Druckvorlage herstellen. Im Workshop von Christina Sauer wird deine geschnitzte Zeichnung vervielfältigt.

Die beliebten Workshops aus dem letzten Jahr wie „Papptastisch“ von Jutta Tonigs (Gestaltung mit Pappe und Papier) und ein Theaterworkshop mit Daniela Nathaus dürfen auch nicht fehlen. Ein actiongeladener Abschluss eines unvergesslichen Wochenendes könnte dann noch der Breakdance-Workshop von Nils Völker sein. In diesem Jahr könnt ihr sogar im Kulturcamp übernachten. Die Kosten betragen 50 Euro pro Person. Die Münsterlandkarte wird akzeptiert. Geschwisterkinder erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent. Der Kostenbeitrag inkludiert die Verpflegung und Übernachtung sowie die Besuche der Workshops. Anmeldungen sind möglich unter www.rheine.feripro.de. Das Kulturcamp ist auf dieser Seite unter der Rubrik „Kulturrucksack“ zu finden.


Anzeige