Justus Frantz zu Gast in Saerbeck: Klavierabend und Jugendkonzert

Justus Frantz gilt als großer Musikvermittler und Visionär des Klassik-Musiklebens. Im Dezember gastiert er in Saerbeck. Foto: PR Justus Frantz

Kultur

Saerbeck. Er ist im Dorf kein Unbekannter. Und wenn er kommt, nutzen viele die Gelegenheit, ihm zuzuhören. Die Rede ist von Justus Frantz, renommierter Dirigent und Pianist – und regelmäßig mit Konzerten zu Gast in Saerbeck.

Am 20. Dezember (Dienstag) spielt der seit Jahrzehnten international erfolgreiche Musiker, Dirigent hervorragender Orchester und Opern, große Musikvermittler und Visionär des Klassik-Musiklebens im Bürgersaal des Bürgerhauses an der Ferrières-Straße 12. „Beethoven & Chopin“ lautet der Titel – man darf gespannt sein. Für Charisma und Begeisterungsfähigkeit ist Justus Frantz bekannt. Der Klavierabend beginnt um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr). Der Vorverkauf läuft bereits. Karten mit freier Platzwahl gibt es zum Preis von 35 Euro bei der Gemeinde Saerbeck, Ferrières-Straße 11, Zimmer 202, Telefon 02574 / 89202, und bei Buch & mehr, Marktstraße 28. Das Jugendkonzert beginnt um 16.30 Uhr, ebenfalls im Bürgersaal und soll anderthalb Stunden dauern. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei. Lediglich eine Anmeldung im Rathaus ist nötig. Begleitende Erwachsene zahlen zehn Euro.

Herbert von Karajan, Berliner Philharmoniker, Leonard Bernstein und die New Yorker Philharmoniker, London Symphony, Yehudi Menuhin, das Schleswig-Holstein Musik Festival, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, seine „Philharmonie der Nationen“: Das sind nur einige wenige Namen und Begriffe, die Justus Frantz‘ Wirken im Klassik-Kosmos über die Jahrzehnte begleiten. Im Bürgerhaus setzen sich mit ihm am 2. Dezember schier unerschöpfliche Erfahrung und Hingabe an die Musik an den Flügel.


Anzeige