Doppelausstellung in der Villa Hecking

Foto: Kreis Steinfurt

Kultur

Neuenkirchen. Phantasievolle Objekte, Skulpturen, Bilder, Drucke und Collagen: Spannend, bunt und vielfältig präsentieren sich die jüngsten Kunstschaffenden aus dem gesamten Kreis Steinfurt mit ihren Kunstwerken im Rahmen der Wanderausstellung „Jugend gestaltet“.

Im Jahr 2022 hat der Kreis Steinfurt zum 44. Mal den Kreativwettbewerb „Jugend gestaltet“ durchgeführt. Aus den fast 800 eingereichten Werken hat eine Fachjury, die sich aus Mitgliedern des „Welbergener Kreises“ und Studierenden der Kunstakademie Münster als „Junge Jury“ zusammensetzt, 145 Bilder sowie 58 teilweise mehrteilige Objekte für die Ausstellung ausgewählt. Das Ergebnis ist eine umfangreiche und beeindruckende Wanderausstellung, die an verschiedenen Orten des Kreises Station macht.

Unter den ausgewählten Bildern und Objekten befinden sich auch 37 Arbeiten von Schülern Neuenkirchener Schulen – so viele wie noch nie! Die Eröffnung der Ausstellung „Jugend gestaltet“ findet Freitag (13. Januar) um 19 Uhr in der Villa Hecking statt.

Malwettbewerb „Mein Neuenkirchen“

Zeitgleich mit der Ausstellung „Jugend gestaltet“ werden auch die ausgewählten Bilder des Malwettbewerbs „Mein Neuenkirchen“ ausgestellt. Der Wettbewerb wurde vom Kunstkreis Neuenkirchen e.V. unter der Leitung von Rita Deitmar-Kösters anlässlich des 775-jährigen Bestehens der Gemeinde Neuenkirchen organisiert und durchgeführt. Bei dem Wettbewerb sind mehr als 150 Werke eingereicht worden, aus denen eine Jury eine Auswahl für die Ausstellung treffen musste.

Die Eröffnung der Ausstellung „Mein Neuenkirchen“ findet am ebenfalls am Freitag (13. Januar) um 18 Uhr in der Villa Hecking statt.

Die Gemeinde Neuenkirchen freut sich, die beiden Ausstellungen im Rahmen des Kunst- und Kulturprogrammes präsentieren zu dürfen.
Die Ausstellungen sind zwischen dem 14. Januar und dem 5. Februar jeweils samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.


Anzeige