Wandern auf dem Hermannsweg

Auch Kids macht das Wandern Spaß.Foto: RTV Rheine

Ausflugsziele

Rheine. Rätsel lösen, Spiele spielen und Spaß in der Natur haben: Der Hermannsweg bietet Kindern und Familien ab sofort ein neues Tourenbuch zur Wanderung an.

Vielen Hermannsweg-Wanderern sind die Figuren „Anna und Hermann“ (Opa und Enkelin) schon bekannt: An verschiedenen Hörstationen findet man Geschichten zu Orten und Sehenswürdigkeiten, die zum Schmunzeln oder Nachdenken anregen.

In Rheine befindet sich diese Hörstation am Kettlerufer, auf Höhe des Fitnessparcours. Mit Blick auf die Ems kann man in der Hängematte entspannen und sich die Geschichte von den „Drei Riesen aus Rheine“ erzählen lassen.
Jetzt bringen „Anna und Hermann“ in einem postkartengroßen Tourenbuch Kinder dazu, sich während der Tour mit ihrer Umgebung aktiv auseinanderzusetzen. Mit einem Stift im Rucksack kann es direkt losgehen. Die Kinder beschäftigen sich auf kreative Weise mit ihrer Wandertour. Dabei entdecken sie die Natur und werden angeregt, genau zu beobachten und ihre Erlebnisse aufzuschreiben.

Auch Spielvorschläge für die Familie gibt es in dem Heft. So wird es unterwegs nicht langweilig und man nimmt eine schöne Erinnerung mit nach Hause. Grundsätzlich richtet sich das Tourenbuch an Kinder im Grundschulalter. Die Tourenbücher gibt es kos­tenlos beim RTV Rheine an der Bahnhofstraße 14 sowie bei allen Tourist-Information entlang des Hermanns- und Eggeweges. Auch wenn die Familien nicht direkt auf den Hermannshöhen unterwegs sind, sondern andere schöne Wanderstrecken wählen, sind die Tourenbücher nutzbar. Die Inhalte beziehen sich nicht auf bestimmte Wegabschnitte.

Im Innenteil des Tourenbuches gibt es zudem eine heraustrennbare Seite. Wenn diese von einem Kind in einer der Tourist-Informationen entlang der Hermannshöhen abgegeben wird, bekommt es dort ein kleines Geschenk.
Wer nun Lust aufs Wandern bekommen hat, kann im RTV Informationen rund ums Wandern im Münsterland, Tecklenburger und Steinfurter Land erhalten.

Kurzinfo: Der 156 Kilometer lange Hermannsweg gilt als einer der schönsten Höhenwege Deutschlands. Beginnend in Rheine, führt er durch die Rheiner Innenstadt, vorbei an Sehenswürdigkeiten und Naturdenkmalen und endet in Velmerstot beziehungsweise geht dort in den Eggeweg über.

Der Weg gehört seit nunmehr 15 Jahren zu den „Top Trails of Germany“ – Deutschlands besten Wanderwegen, weshalb er viele Touristen nach Rheine bringt. Er startet direkt gegenüber dem Bahnhof und führt durch die Innenstadt zum Emsufer.

Nähere Infos zum Hermannsweg sind in der Geschäftsstelle des RTV zu erhalten.


Anzeige