Adventsstimmung am Heimathof

Friedhelm Greiwe hat wieder die Krippe beim Heimatverein aufgebaut. Sie kann ab dem Wochenende besichtigt werden. Im Innenhof dreht sich dann auch wieder die Weihnachtspyramide. Foto: Axel Roll

Ausflugsziele

Altenberge. Friedhelm Greiwe ist lange fertig. Schon vor zwei Wochen hat das Vorstandsmitglied des Heimatvereins Maria, Josef und das Christkind samt Anhang, darunter auch einige waschechte Westfalen wie den Kiepenkerl, liebevoll in Szene gesetzt.

Zwei Tage dauert es wenigstens, bis die einmalige Krippenlandschaft, monumental eingerahmt von der von Alfons Schnell gestifteten Windmühle, in Stenings Scheune für den adventlichen Besucheransturm hergerichtet ist. Vorsitzender Josef Müllenbeck betont: „Wir haben wieder für jedes Wochenende vor Weihnachten etwas vorbereitet.“ Und sogar am zweiten Feiertag ist am Heimathues was los. . .

Die schlechte Nachricht zu Beginn der Terminübersicht: „Der Schweinachtsmann“, das traditionsreiche A-cappella-Musical der Sechs-Zylinder, bei dem es immer reichlich was zu lachen gibt, ist lange ausverkauft. Obwohl das Schweinchen, das beim Weihnachtsmann aushilft, gleich zweimal seine Geschichte erzählt.

Diese Woche läuft noch bis Sonntag der Kunsthandwerkermarkt. Am Sonntag sorgt die Piggenband für weihnachtliche Klänge. 15 Aussteller mit einem hochwertigen Angebot werden vor Ort sein.

Adventssonntag Nummer drei und vier stehen ganz im Zeichen der Musik. Am 10. Dezember tritt ab 16 Uhr Blechstrudel auf, am 11. Dezember stimmt Corinna Bilke ab 16 Uhr mit den Altenbergern Weihnachtslieder an. Am vierten Adventssamstag konnte der Heimatverein den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr verpflichten, am Sonntag (18. Dezember) steht das Steinfurter Blasorchester auf der Heimatvereinsbühne. Beginn ist jeweils um 16 Uhr.
Zum Ausklang des Weihnachtsfestes lädt der Vorstand des Heimatvereins am zweiten Feiertag ab 16 Uhr zum Singen ein. An allen Programmtagen können natürlich die Krippe und die Weihnachtspyramide besichtigt werden. Zweiter Vorsitzender Werner Witte: „Und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.“

Parallel laufen die Maschinen in der Holzschuhmacherwerkstatt auf Hochtouren. Vorführungen sind an zwei Adventswochenenden samstags und sonntags (10., 11., 17. und 18. Dezember) ab 16 Uhr. „Wir benötigen allerdings Anmeldungen“, so Franz Müllenbeck. Sie erfolgen am einfachsten per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Vorführungen dauern jeweils 90 Minuten und kosten für jeden Erwachsenen 7,50 Euro, Kinder bis 16 Jahre sind frei.
Am 7. Dezember (Mittwoch) macht übrigens der lebendige Adventskalender Station am Heimathues Kittken. Beginn ist um 18 Uhr.


Anzeige