Turniere für Mini-Handballer

Diszipliniert und mit viel Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Foto: privat

Handball

Emsdetten. Am vergangenen Sonntag brodelte die Sporthall am Buchenberg in Borg­horst: Über 300 Menschen bevölkerten die Tribüne und sorgten für ein großes Gewusel in der Halle. Die Handballabteilung des TV Borg­horst hatte zu einem großen Spielfest der allerkleinsten Nachwuchshandballer eingeladen. Der TV Emsdetten war mit drei Teams vertreten.

Insgesamt zehn Mannschaften der „Minis“ trafen sich zu einem Handballturnier der besonderen Art, bei dem allerdings nicht der sportliche Erfolg, sondern eher der Spaß am Spiel im Vordergrund stand. In zwei Gruppen spielte jede Mannschaft gegen jede andere in der Gruppe, wobei jedes Spiel zwölf Minuten dauerte. Die Halle der Realschule am Buchenberg wurde für das Turnier aufwändig umgebaut, wobei zwei Spielfelder quer in der Halle abgeklebt und mit Spezial-„Mini“-Toren ausgestattet wurden. Im verbleibenden Drittel der Halle wurde eine Abenteuer-Spielfläche eingerichtet, in der alle Kinder, die nicht gerade spielten, sowie deren Geschwister toben und spielen konnten.

Die neun Gastmannschaften kamen von den benachbarten Handballvereinen TV Emsdetten, Vorwärts Gronau, VfL Ahaus, Vorwärts Wettringen, TV Vreden und SuS Neuenkirchen. Im Viertelstunden-Takt wurde das Programm von jeweils zehn Spielen in beiden Gruppen präzise abgespult.

Die Handballabteilung des TV Borg­horst hatte für die Kids und deren zahlreich angereisten Eltern Kuchen, Heißwürstchen und andere Leckereien vorbereitet, aber auch Teller mit Rohkost sowie Heiß- und Kaltgetränke aller Art standen für das leibliche Wohl der Gäste zur Verfügung. Das Turnier endete gegen 13.45 Uhr. Es wurde sofort eine große Siegertreppe aufgebaut und alle Mannschaften wurden für ihre Teilnahme am Turnier mit Sportmedaillen ausgezeichnet, sodass die rund 100 Mini-Handballer mit strahlenden Gesichtern und einer gehörigen Portion Stolz in der Brust in die Umkleidekabinen flitzen konnten.

Das Miniturnier war ein großer Spaß und Erfolg, mit dem eine tolle Werbung für den Handballsport insgesamt gelungen ist. Das nächste Turnier wird bereits morgen (9. Dezember) ab 12 Uhr bei den Handballern von Vorwärts Wettringen stattfinden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt