Erstes Heimspiel für den TV Emsdetten

Trainer Daniel Kubes (Mitte) und Linksaußen Dirk Holzner (l.) stellten sich auf Einladung von Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Schmidt als Sponsor des TVE den Fragen der Presse. Foto: privat

Handball

Am morgigen Sonntag (1. September) bestreiten die Handball-Zweitligisten des TV Emsdetten um 17 Uhr in der Ems-Halle ihr erstes Heimspiel der Saison 2019/2020. Starker Gegner ist der TuS N Lübbecke. Das Ziel, das sich die TVEler gesetzt haben, ist eine klare Ansage: „Wir wollen in dieser Saison wenigstens 40 Punkte schaffen“, sagte Trainer Daniel Kubes.

 

 

Ein Ziel, welches sich alle Spieler gemeinsam gesteckt haben – und welches eine bedeutende Hürde birgt: In dieser Saison spielen zwei Mannschaften weniger in der Liga mit, womit auch die Möglichkeit, Punkte zu sammeln, sinkt.

Doch wie Dirk Holzner betont: „Seit dem ersten Tag haben wir eine ganz besondere Stimmung im Team. Wir haben im letzten Jahr nicht immer den besten Eindruck gemacht, aber das wollen wir auf jeden Fall ändern!“ Kubes: „Wir haben ja sieben neue Spieler im Kader, was ein relativ großer Umbruch war. Doch bereits in den ersten Wochen hat sich schnell gezeigt, dass es in der Kommunikation und in der Führung der Mannschaft keine Probleme gibt.“ Rückblickend auf das verlorene Spiel gegen Coburg sieht Kubes die positiven Aspekte: „Wir haben eine gute Abwehrleis­tung gezeigt. In der zweiten Halbzeit haben wir aber den Faden verloren und den Gegner zum Gegenstoß eingeladen.

Wir haben im Anschluss an das Spiel über die kleinen Fehler gesprochen und ich sehe keinen Grund, warum wir es nun am Sonntag nicht besser machen sollten! Wir brauchen noch etwas Zeit, aber wir machen deutliche Schritte nach vorne. Diese Truppe ist sehr lernwillig und gibt richtig Gas“, ist Kubes stolz auf sein neues Team. Den morgigen Gegner sieht Daniel Kubes mit Respekt: „Ich habe Lübbecke letztes Jahr schon stark eingeschätzt und daran hat sich nichts geändert. Man sieht große Verbesserungen, insbesondere in ihrem Abwehrverhalten.“

Auch die Stimmung bei den Fans scheint weiter zu steigen: Mit über 900 verkauften Dauerkarten kann der TVE einen neuen Rekord verzeichnen – und nicht nur Pressesprecher Max Sander hofft, dass viele Fans bei den Heimspielen den TVE unterstützen: „Wie jedes Jahr läuft der Vorverkauf für die Einzelkarten vor dem ersten Heimspiel noch etwas schleppend. Aber wir hoffen, dass noch sehr viele Zuschauer Sonntag – und natürlich auch zu den kommenden Heimspielen den Weg zur Ems-Halle finden.“ Zum 2. Gesundheitsaktionstag des Turnvereins am Sonntag, werden die Handballer höchstpersönlich zur TurnVilla kommen und damit auch Werbung für das Heimspiel machen. Der Aktionstag findet von 12 bis 17 Uhr statt.

Ach, übrigens: Niemand Geringere als Anja Karliczek eröffnet das morgige Heimspiel, indem sie den Ball um 17 Uhr an die Spieler übergibt. Zudem sind gleich zwei Sponsoren vor Ort und präsentieren sich beziehungsweise ihre Produkte.

Die Handballer hoffen, dass zahlreiche Fans am Sonntag den Weg in die Ems-Halle finden um das Team lautstark zu unterstützen. Foto: Tholl


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt