TV Emsdetten überrascht im Derby

Finn Weischer, Aaron Ziercke und Konstantin Madert (v.l.) feierten den Heimsieg im Derby gegen den ASV Hamm-Westfalen. Foto: Nadja Dreismann Fotografie

Handball

Emsdetten (sf). Der Einstand hätte erfolgreicher nicht sein können für den neuen Trainer Aaron Ziercke: Der abstiegsbedrohte TV Emsdetten feierte am Samstag einen 31:27 (18:11)-Sieg gegen den favorisierten ASV Hamm-Westfalen. Die Fans in der ausverkauften Ems-Halle tobten; das Karnevals-Wochenende war so auf jeden Fall gerettet!

Zwar zeigten die Gäste nach einer schwachen ersten Hälfte im zweiten Abschnitt eine bessere Leistung, mussten die Heimreise aber dennoch ohne Punkte antreten. In Folge der enttäuschenden DerbyNiederlage rutscht der ASV auf Platz fünf ab. Der TV Emsdetten zog durch den Überraschungssieg mit der HSG Konstanz auf den Relegationsplatz gleich.

Dabei war eine starke erste Halbzeit der Weg zum Heimsieg. Mit viel Körpersprache und unbändigem Siegeswillen lehrten die Dettener ihren Gästen das Fürchten. Mit 18:11 zogen sie bis zur Halbzeit erbarmungslos davon.

In der zweiten Halbzeit wachte der Derbygegner aber doch auf und konnte zumindest mithalten. Sogar bis auf ein Tor kamen die Hammer heran, das Spiel drohte zu kippen. Aber die Gastgeber blieben cool, wurden durch Neu-Coach Aaron Ziercke in der Schlussphase nochmal neu eingestellt und schenkten den 2.208 Zuschauern einen Endspurt der Extraklasse.

Beim Stand von 25:24 / 26:25 wurde Maurice Paske ins Tor gestellt, Yannick Terhaer gelang das nächste TVE-Tor. Paske parierte den ASV-Angriff, Marcel Schliedermann traf zum 28:25. Dann folgten zwei Glanzeinlagen von Aivis Jurdzs: Zuerst blockte er den nächsten Angriff, dann scheiterte Ex-TVE-ler Krings, und Jurdzs landete das 29:25. Dräger blockte, Paske parierte und wieder trafft Schliedermann – die 30 war damit voll, fünf Tore Vorsprung in der 57. Minute.
Yannick Dräger kassierte letztlich die Rote Karte, Merten Krings verkürzte auf 30:26. Aber den Siegeslauf der Dettener stoppten diese beiden Aktionen nicht, Aivis Jurdzs traf zum 31:26. Auch das 27. Gästetor darf Merten noch werfen, dann wird gefeiert. Gästetrainer Kay Rothenpieler gratulierte Aaron Ziercke zum gelungenen Einstand: „Der TVE hat verdient gewonnen. Wir haben mit einem leidenschaftlichen Spiel gerechnet und dann die erste Halbzeit komplett verschlafen. Zu keiner Zeit konnten wir Präsenz schaffen, die Mannschaft hat den Kampf einfach nicht angenommen. Auch die Deckung passte nicht, momentan ist alles zu verkrampft. An Aufstieg ist mit einer Leistung nicht zu denken, wir müssen uns erst einmal wieder auf das Wesentliche konzentrieren.“

Aaron Ziercke hingegen freute sich über sein erstes Heimspiel in der Ems-Halle: „Die Mannschaft ist sehr souverän eingestiegen und hat schnell an Sicherheit gewonnen. Die Tore waren gut vorbereitet, Abwehr und Keeper gut eingestellt, die 1:1-Deckung passte gut in den Spielaufbau. Schön war, dass man den Spaß bei den Jungs sehen konnte.“

Am kommenden Freitag (28. Februar) um 19.30 Uhr geht es auswärts gegen Bayer Dormagen weiter. Das nächste Heimspiel in der Ems-Halle wird am 7. März (Samstag) um 19 Uhr angepfiffen, zu Gast ist der HC Elbflorenz 2006.

Statistik: Weischer, Kress 1, Terhaer 2, Toom 1, Kolk, Schliedermann 3, Dräger 3, Holzner 10/2, Wesseling 1, Jurdzs 10, Schalles

Für jedes 30ste TVE-Tor in der Ems-Halle kommen 100 Euro in die TV-Sau. Was am Ende der Saison rauskommt, geht an die TVE-Jugendarbeit.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt