Grundschul­meisterschaften

Foto: privat

Fußball

Steinfurt. Schweiz, Chile und Frankreich – das waren die Namen der Siegerteams der 6. Offenen Stadtmeisterschaften für Grundschulmannschaften im Hallenfußball. Diese Namen (Teilnehmernationen an der Frauenfußball-WM in 2019) standen stellvertretend für zwei Jungen-Fußballteams der Heinrich-Neuy-Schule Steinfurt (Schweiz und Chile) und für das Mädchenteam der Lamberti-Grundschule Ochtrup (Frankreich).

Mit 25 Teams aus 12 Grundschulen vermeldeten die Veranstalter (Kreisjugendausschuss und SC Preußen Borg­horst Frauen- und Mädchenfußballabteilung) ein volles Haus in der Soccerworld in Steinfurt. Nach 62 spannenden und torreichen Partien standen die Sieger der drei Wettkampfklassen fest.

Im größten Teilnehmerfeld dieses Turniers setzte sich das Ochtruper Mädchenteam um die frühere Preußen-Spielerin Andrea Nitsche (heute Ü35) bei ihrer ersten Teilnahme durch. Im kleinen Finale entschieden die Mädchen der Verbundschule Josef-/Thieschule das Neuenkirchener Derby gegen die Ludgerieschule mit 3:1 für sich.

Dieses Turnier wurde auch als Beitrag zur DFB-Aktion „#NichtOhneMeineMädels“ sowie zum Tag des Mädchenfußballs im Fußballkreis Steinfurt ausgespielt. In der WK II (Jungen, 2010 und 2011) war der Jubel groß, als das heimische Team der Heinrich-Neuy-Schule (Chile) sich im spannenden Neun-Meter-Schießen mit 3:2 gegen die Brasilianer (St. Vitus-Grundschule Metelen) durchsetzen konnte.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt