Steinfurter Fußballerinnen-Projekt

Die B-Juniorinnen JSG Mädchenfußball Steinfurt – „Corona-Staffel-Sieger“! Foto: privat

Fußball

Borghorst. Seit Jahren arbeiten die Vereine Borghorster FC, SV Burgsteinfurt und FC Galaxy Steinfurt zur Förderung des Mädchenfußballs am Standort Steinfurt eng im weiblichen Fußballnachwuchs zusammen und gestalten den Spielbetrieb in allen Altersklassen gemeinsam.

 

 

Und das sehr erfolgreich – war doch das B-Juniorinnen-Team des Trainer-Duo Alexander Heydn und Rainer Nonnast bis zur Saisonunterbrechung ungeschlagen und klar auf Meisterschaftskurs in der gemeinsamen Juniorinnen-Kreisliga Staffel der Kreise Steinfurt-Tecklenburg-Ahaus Coesfeld. Die jüngst erfolgte Annullierung der Saison durch die Fußballkreise brachte das Team leider um den Lohn eines möglichen Meistertitels im Juniorinnen-Bereich.

Für den Großteil der Spielerinnen war dieses auch die letzte Saison im Mädchenfußball – mit dem Start der neuen Spielzeit wechseln sie nun in den Frauen-Spielbetrieb. Mit Beginn der neuen Saison geht das Steinfurter Projekt im weiblichen Fußball somit folgerichtig in die nächste Phase – die sehr gute Zusammenarbeit in einer neuen Frauenmannschaft als Spielgemeinschaft Frauenfußball Steinfurt (SG FF Steinfurt BFC/SVB) mit den Vereinen Borghorster FC und SV Burgsteinfurt wird fortgesetzt. Gemeldet wird das sehr junge Team in der Kreisliga A der Frauen.

Vorausgegangen waren dieser jüngsten Entscheidung die Zustimmung beider Vorstände (BFC und SVB), die erfolgreiche Zusammenarbeit im Frauenbereich fortzusetzen und nach Jahren der Abstinenz auch dem Frauenfußball in beiden Vereinen wiederzubeleben.

Dieser Schritt erfolgte in enger, vertrauensvoller Abstimmung mit Ali Pish Been (FC Galaxy Steinfurt) dem dritten Partnerverein der JuniorinnenSG Mädchenfußball Steinfurt (JSG), die weiterhin auch Partnerverein im Nachwuchsbereich bleiben.

Das neue Frauenfußballteam SG FF Steinfurt BFC/SVB wird – wie auch schon die JSG, unter der Federführung des Borghorster FC gemeldet. Mit Christian Spitthoff wird es einen festen Ansprechpartner für dieses neugegründete Team geben, der die Interessen der Frauenmannschaft im BFC-Vorstand vertreten wird. Dieser wird eng mit dem Trainer-Team Alexander Heydn und Rainer Nonnast zusammenarbeiten und die zügige Integration des Frauenteams in das Vereinsleben unterstützen.

Für das neue Frauenfußballteam werden auch noch weitere Spielerinnen (Jahrgang 2004 und älter) gesucht – gerne auch Führungsspielerinnen, die das noch sehr junge Team bei ihrem Neustart in der Kreisliga unterstützen wollen. Dieser Aufruf richtet sich auch an ehemalige SVB- oder SCP-Spielerinnen, die aufgrund der fehlenden Spielmöglichkeiten in den zurückliegenden Jahren, auf andere Vereine ausweichen mussten und immer wieder nach einer Rückkehrmöglichkeit gesucht haben.

Interessierte Spielerinnen können sich bei Rainer Nonnast (0170 / 1866008) und Alexander Heydn (0151 / 21294144) oder Christian Spitthoff (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.
Für die neue Saison ist geplant, neben der Frauenmannschaft auch wieder ein B-Juniorinnen-Team (2005/2006), ein C-Juniorinnen-Team (2007/ 2008) in den Kreisligen sowie ein Nachwuchsteam (2009 und jünger) für die Spiele­runden „Kinderfußball“ zu melden.

Interessierte Spielerinnen und Eltern – gerne auch Neueinsteigerinnen – können sich bei Marianne Finke-Holtz (Koordinatorin JuniorinnenSG Mädchenfußball, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Sobald ein Trainingsbetrieb für den Amateurfußball wieder möglich ist werden alle Teams wieder ins Training starten.

Das Team versteht sich gut. Die Mädels freuen sich natürlich über die Projektfortsetzung. Foto: privat


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt