Holland will Wiedergutmachung

Fußball

Die Europameisterschaft 2016 in Frankreich wird ohne die Niederlande stattfinden. Nach einer 2:3-Heimniederlage gegen Tschechien war auch der letzte Funken Hoffnung für „Oranje“ verschwunden und die Überraschung war perfekt: Die Niederlande wird erstmals seit 1984 bei einer Europameisterschaft fehlen.

Gegen die deutsche Nationalmannschaft soll nun im Klassiker am kommenden Dienstag (17. November) ein Sieg her, um sich mit den eigenen Fans ein wenig zu versöhnen.

Trainer Danny Blind wird auf Arjen Robben verzichten, der zuletzt lange verletzt fehlte und gegen Deutschland zur Schonung nicht eingesetzt wird. Jedoch habe er den Kapitän, der in der Länderspielpause ausschließlich gegen Wales eingesetzt wird, bei einer wichtigen Mannschaftsaussprache nach der gescheiterten Qualifikation dabei haben wollen. „Ich habe in der vergangenen Woche ausführlich mit Arjen gesprochen und hatte auch Kontakt mit seinem Klub. Nach gemeinsamen Überlegungen haben wir beschlossen, dass er nur einmal spielt. Und die Absicht ist, dass er das erste Spiel gegen Wales macht. Dann hat er noch eine Woche Zeit, um sich wieder auf die Bundesliga vorzubereiten.“, erklärte Trainer Danny Blind vor dem Spiel gegen den amtierenden Weltmeister. Neben Robben wird auch Davy Klaassen von Ajax Amsterdam aufgrund einer Knieverletzung nicht zur Verfügung stehen.

Auf Seiten der deutschen Nationalmannschaft wird Sami Khedira nach seiner langen Verletzungspause sein Comeback im Deutschland-Dress feiern. Er soll an der Seite von Bastian Schweinsteiger agieren und in der Defensive für mehr Stabilität sorgen. Auch Mario Gomez macht sich große Hoffnung auf sein Comeback im Sturmzentrum. Lange galt der Stürmer als abgeschrieben, nun kann er seine Chance nutzen. „Er macht einen sehr guten, sehr austrainierten Eindruck. Er hat die unglaubliche Motivation, es zu schaffen zur EM“, lobte Löw den Stürmer, der derzeit in der Türkei sein Geld verdient.

Der 19-jährige Leroy Sané könnte ebenso wie Gomez Torgefahr ins Offensivspiel der Deutschen bringen. Der Stürmer von Schalke 04 war zuletzt in überragender Verfassung und hat sich die Nominierung durchaus verdient.
Löw betonte, dass das Ergebnis im Testspiel gegen die Niederlande eher zweitrangig sei. Priorität habe vor allem neue Erkenntnisse in Richtung Europameisterschaft 2016.

Das Spiel der Nachbarländer wird am kommenden Dienstag (17. November) um 20.45 Uhr in der HDI-Arena in Hannover angepfiffen. Die Übertragung auf ZDF beginnt um 20.15 Uhr.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt