20
Sa, Jul

Sportliche Höchstleistungen

Heute morgen startete der Double Ultra Triathlon im Wasser – 152 Bahnen á 50 Meter galt es zu bewältigen. Foto: DUT Emsdetten

Weitere

Emsdetten (at). In maximal 34 Stunden eine Strecke von 7,6 Kilometern Schwimmen, 360 Kilometern Radfahren und 84,4 Kilometern Laufen – was den meisten unmöglich erscheint, ist für die Teilnehmer des Double Ultra Triathlon an diesem Wochenende rund um die Tennishalle an der Blumenstraße die ultimative Herausforderung.

Über 60 Athleten sind seit heute morgen 7 Uhr mit dieser sportlichen Höchstleistung beschäftigt. Ihnen zur Seite stehen nicht nur die mit angereisten Betreuer, sondern auch hoffentlich viele Zuschauer, die sich auf der extra aufgebauten Tribüne niederlassen können. Diese ist überdacht und findet sich am Wendepunkt der Rad- und Laufstrecke. Auf einer große LED-Leinwand wird den Zuschauern ein Überblick über die Zwischenstände, Athleten-Informationen und vieles mehr übermittelt. Gerade in den Nachtstunden, wenn viele Athlethen ihre insgesamt 60 Runden á 1,414 Kilometer laufen, tut ihnen der Zuspruch von den Zuschauerrängen gut. Für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgt tagsüber ein großes kulinarisches Angebot. 

Vor zwei Jahren wurde in Emsdetten der Weltrekord vom Polen Robert Karas geknackt: Er erreichte das Ziel in einer Zeit von 19 Stunden, 44 Minuten und 41 Sekunden. Dieses Jahr ist er nicht mit am Start – aber einige weitere, sehr ambitionierte Athleten, darunter auch Frauen. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www. doubleultratriathlon.de – oder aber Sie schauen einfach mal vorbei und jubeln den Athleten zu. Übrigens: Wenn die Teilnehmer des Ironman auf Hawaii das Ziel erreicht haben, ist in Emsdetten die gleiche Distanz noch einmal zu bewältigen und so heißt das Motto des Double Ultra Triathlon in Emsdetten erneut: „Zweimal Hawaii ist einmal Emsdetten.“

Auf dem Rad müssen die Athleten 82 Runden á 4,412 Kilometer fahren. Foto: DUT Emsdetten


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt