Köln-Marathon Training nicht umsonst

Die Halbmarathonis vor dem Start. Foto: privat

Weitere

Spelle-Venhaus. Die Laufgruppe des SC Spelle-Venhaus veranstaltete bereits am 3. Oktober einen interner Lauf als Ersatz für die ausgefallene Marathonveranstaltung in Köln. 

Als im Herbst letzten Jahres auf der Laufgruppenmitgliederversammlung beschlossen worden war, die diesjährige Laufgruppenfahrt zum Köln-Marathon durchzuführen, ahnte noch keiner Böses. Da die Anzahl der Startplätze begrenzt und erfahrungsgemäß immer sehr schnell besetzt sind, hatten sich in kurzer Zeit zahlreiche Mitglieder der Laufgruppe für die Halbmarathon- und die 10 Kilometer-Strecke ange-meldet. 

Mit Vorfreude auf das bevorstehende Event fingen die Halbmarathonis mit dem Training für die 21,1 Kilometer-Strecke an. Dann brach jedoch im März die Corona-Pandemie auch über den Verein ein und sämtliche größeren Laufveranstaltungen wurden für dieses Jahr abgesagt. Darunter natürlich auch der Köln-Marathon. Enttäuscht beschlossen die angemeldeten Teilnehmer, ihr Training dennoch fortzusetzen, um ihre Strecken, die sie in Köln hatten laufen wollen, ersatzmäßig in Spelle zu absolvieren. Rechtzeitig hatte der 1. Vorsitzende der Laufgruppe, Klaus Grabowsky, die Laufstrecken zusammengestellt und vermessen, sodass am 3. Oktober die Läufer und Läuferinnen um 14 Uhr beziehungsweise um 14.30 Uhr starten konnten.

Ohne Startnummern, ohne Zeitmessung und ohne Beifall klatschende Zuschauer liefen die Teilnehmer in kleinen Gruppen durch die schöne Landschaft rund um Spelle, um nach angemessenen Zeiten zum Ausgangspunkt am Speller Sportzentrum zurückzukehren. Bei einem anschließenden Imbiss mit kalten Getränken wurde im Freien noch eine Weile Läuferlatein ausgetauscht. Die Atmosphäre dieser kleinen, internen Laufveranstaltung reichte nicht an die Atmosphäre eines Köln-Marathons heran. Was zählte, war jedoch die Gemeinschaft, mit der man auch in Corona-Zeiten gemeinsam eunter anderem ein solch kleines Projekt erfolgreich durchführt hat.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt