Erstes Auswärtsspiel des Schachclubs Steinfurt

Theo Rieke Foto: privat

Weitere

Steinfurt. Im ersten Auswärtsspiel nach der langen Pause hatte die erste Mannschaft des Schachclubs Steinfurt (SCS) eine kurze Anreise. Die Fahrt führte in den Nachbarort zum SCR Emsdetten I. Nach viereinhalb Stunden Spielzeit fiel die Entscheidung gegen den SCS. Beim 3,5:4,5 musste das Steinfurter Team mit einer knappen Niederlage die Heimreise antreten.

Spitzenspieler Theo Rieke zeigte erneut eine klasse Leistung. Gegen seinen deutlich stärkeren Kontrahenten. Nach einem Bauernopfer erhielt er einen Riesenangriff, der nach einem Turmopfer mit einer vierzügigen Mattdrohung endete. Eine weitere Punkteteilung gab es durch Evgeniy Just (Brett 3). Für die erneute Führung sorgte Rainer Janning (Brett 5), der sich aus der gegnerischen Umklammerung befreien konnte und mit dem druckvollen Spiel seiner Mittelbauern einen Mattangriff vollendete.

Helmut Haselhorst (Brett 4) verpasste es, durch genaues Spiel in schwieriger Stellung ein Mannschaftsremis zu sichern. Ein zweiter Bauernverlust zwang ihn in einem Springer-/Läuferendspiel zur Aufgabe. Die letzte Partie des Tages musste nun die Entscheidung bringen. Michael Freitag (Brett 8) hatte bereits frühzeitig einen Bauernverlust übersehen.

Trotz aggressiven Spiels war dieser Verlust nicht zu kompensieren. In der nächsten Runde hat das Team wieder ein Heimspiel. Am 13. November ist der SC Klein-Berlin Rheine in Steinfurt zu Gast.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt