Basketball-Projekt an der Ludgerusschule

Die Kids präsentierten stolz ihre Fähigkeiten. Foto: privat

Weitere

Rheine. Die Ludgerusschule im Schotthock hat sich an der Basketball-Grundschulwoche des Deutschen Basketball-Bundes beteiligt. Im Sportunterricht näherten sich die Klassen dem Teamsport Basketball, indem sie das Dribbeln, das Passen, den Korbwurf und das Verteidigen trainierten.

Vereinfachte Regeln des „easy baskets“ und niedrigere, mobile Körbe weckten bei allen kleinen Sportlern die Spielfreude. Durch den Deutschen Basketball-Bund wurden die Grundschulen mit zahlreichen kindgerechten Basketbällen ausgestattet.

Als krönender Abschluss fand in der Basketballwoche dann der Aktionstag statt. Die Ludgerusschule kooperierte bei diesem Projekt mit dem TV Jahn; aus der Basketballabteilung des TV Jahn unterstütze der Basketballspieler und -trainier Jan Wulkotte an diesem Tag die Lehrerinnen der Schule und trainierte und spielte mit den Kindern. Auch zwei Vertreter des Deutschen Basketball-Bundes waren extra für den Aktionstag angereist. Die Kinder mussten verschiedene Stationen durchlaufen und bekamen für jede erfolgreich absolvierte Station einen Stempel vom Basketball-Maskottchen Arnold in ihren Pass.

Die Aufgaben reichten von Grundtechniken wie Ballkontrolle und einem Dribbelparcours über Ernährung bis hin zu Wurftechniken und verschiedenen Spielformen. Zum Abschluss wurde noch Parteiball und natürlich „easy basket“ gespielt. „easy basket“ ist eine Spielform mit vereinfachten Basketballregeln, die den Kindern die Möglichkeiten geben, spielerisch den Umgang mit dem Ball und Bewegungsabläufe zu trainieren. Stolz konnten die Kinder zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten. Als Geschenk gab es weitere neue Basketbälle für die Ludgerusschule und ein Trikot mit Unterschriften der deutschen Basketball-Nationalmannschaft.

Für die Kinder gab es einen Aufkleber vom Maskottchen Arnold zur Erinnerung.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt