Massenstart auf der Ruhr mit Rheiner Beteiligung

Nahmen an der Auftaktveranstaltung des Hot Freeze-Wintercups in Herdecke auf der Ruhr teil: Lukas Meemann, Christian Lüttmann, Kevin Rempel, Jasper Nienhaus, Viktor Maidachevskyi und Ben Kuberek (v.l.).Foto: WSV Rheine

Weitere

Rheine / Herdecke. Normalerweise befinden sich die Rennkanuten des Wassersportvereins Rheine (WSV) jetzt in der Winterpause, verlegen ihr Training in die Gymnastikhalle oder in den Kraftraum – das Paddeln auf der Ems ist ein wenig in den Hintergrund gerückt.

Dennoch gibt es in der kalten Jahreszeit einen Kanuwettkampf – den Hot Freeze-Wintercup. „Das ist eine Serie über vier Rennen von November bis Februar“, erläutert Trainer Christian Lüttmann. Er ist mit fünf jugendlichen Rennsportlern am Wochenende zum Auftaktrennen nach Herdecke gefahren. „Die folgenden Wettkämpfe finden dann im Dezember in Mainz, im Januar in Köln und abschließend das Finale im Februar in Venlo statt“, zählt er auf.

Das Besondere an der Veranstaltung ist neben dem Austragungszeitpunkt im Winter aber auch das Starterfeld. „Es sind nicht nur Kanuten am Start, sondern auch SUPs (Stand-up-Paddler), die alle in einem Massenstart ins Rennen gehen“, sagt Lüttmann. Auf der Ruhr kamen von den 150 gemeldeten Teilnehmern 130 Sportler ins Ziel.

„Man kann sich vorstellen, wie voll es am Start ist und wie anspruchsvoll es ist, sich seine Position zu erkämpfen und zu verteidigen“, berichtet beispielsweise Lukas Meemann. „Vor allem für die SUP-Fahrer ist es schwierig mit den vielen Wellen“, fügt Jasper Nienhaus hinzu. Beide beobachteten, wie es einige Stand-up-Paddler nicht auf ihren Brettern gehalten hat. Ganz so schlimm war es für die Gekenterten allerdings nicht, denn für einen Wintercup war es mit Temperaturen von 10 Grad Celsius eigentlich zu warm.

Zufrieden waren die WSV‘ler auch mit den Resultaten. Gefahren wurde eine Strecke von zwölf Kilometern für die Älteren ab der Jugendklasse; die Schüler mussten 5 Kilometer absolvieren. Jasper Nienhaus, der in der Juniorenklasse gestartet ist, erreichte dort den ersten Platz. Seine Mannschaftskollegen Lukas Meemann und Ben Kuberek (beide Jugend), mit denen er am Tag zuvor noch von der Stadt Rheine im Rahmen der Sportlerehrung in der Ignatz Bubis-Halle für ihre Leistungen in den vergangenen zwei Jahren geehrt worden war, belegten in ihrer Klasse den zweiten beziehungsweise fünften Platz. Kevin Rempel folgte auf Rang 6. Viktor Maidachevskyi erreichte als Schüler A den vierten Platz in seiner Klasse, Christian Lüttmann in der Leistungsklasse (19 bis 31 Jahre) Platz 7.

Der Wintercup ist somit eine schöne Abwechslung zum dunklen Wintertraining. Geplant sind laut Lüttmann Starts in Köln im Januar und die Abschlussveranstaltung in Venlo im Februar.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt