Haut, Knie, Hüfte, Rücken – alles verständlich erklärt

Dr. Peter Krevert (Kulturforum Volkshochschule), Stephan Schonhoven (UKM Marienhospital) und Klaus Westendorf (Familienbildungsstätte) haben wieder ein interessantes Programm für die Abendvisiten zusammengestellt. Foto: privat

Gesundheit

Steinfurt (ukm-mhs/scho). Das neue Halbjahresprogramm der „Abendvisite in Steinfurt“ liegt vor. Besucher können sich in der medizinischen Vortragsreihe nicht nur informieren, sondern auch mit Ärzten ins Gespräch kommen.

Die Referenten der Abendvisite sind Ärzte aus dem UKM Marienhospital Steinfurt. Sie vermitteln die oftmals sehr speziellen medizinischen Fragestellungen in einer leicht verständlichen Sprache.

Es gibt häufig konkrete Anlässe, sich genauer mit einer Erkrankung, ihrer Behandlung oder auch Maßnahmen zur Vorbeugung zu beschäftigen: Die eigene Erkrankung oder gesundheitliche Beschwerden im Familien- und Freundkreis sind Anlass, sich detailliert mit Gesundheitsthemen auseinanderzusetzen. Dabei suchen die Interessenten selbstverständlich das Gespräch mit den behandelnden Ärzten. Andere Informationsquellen findet man zum Teil im Internet. Doch die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen, besteht hier oftmals nicht.

Die Veranstaltungsreihe wird vom UKM Marienhospital Steinfurt, der Familienbildungsstätte Steinfurt und dem KulturForumSteinfurt/Volkshochschule getragen. Immer am vierten Dienstag im Monat finden die Vorträge der „Abendvisite“ im Krankenhaus in Steinfurt statt. Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr. Die beiden Bildungsträger und das Krankenhaus möchten der Bevölkerung in Steinfurt und Umgebung ein Forum bieten, Experten kennenzulernen und einen Überblick über ein Krankheitsbild zu erhalten.

Wege aus der Angst

Angst gehört grundsätzlich zum Leben, weil sie vor bedrohlichen Situationen warnt. In plötzlich auftretenden Angstsituationen fühlt sich der Betroffene ausgeliefert und in seinen Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt. Auch eine längere Lebenskrise ist meist von Ängsten begleitet. Vielfältig sind die Auslöser einer als bedrohlich empfundenen Situation, ebenso sind die Wege der Angstbewältigung unterschiedlich.

Chefarzt Dr. med. Matthias Heyng, Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, befasst sich am Dienstag (22. Januar) in einer neuen Folge der Vortragsreihe „Abendvisite“ mit dem Thema „Wege aus der Angst“. Wird das tägliche Leben von Ängsten bestimmt, so kann eine behandlungsbedürftige Angststörung vorliegen. Den Betroffenen sind die Wege aus der Angst verstellt und sie benötigen möglicherweise professionelle Hilfe.
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr und zeigt verschiedene Angstformen auf, wobei für das Leben notwendige von krankhaften Ängsten unterschieden werden. Der Experte spricht über Wege im Umgang mit Angst sowie therapeutische Möglichkeiten, ihr zu begegnen.

Mit folgenden Vortägen geht es weiter:

26. Februar: Bauchaortenaneurysma – eine gefährliche Erweiterung der Bauchschlagader, Referent: Chefarzt Dr. med. Thomas Wentzler (Gefäßchirurgie)
26. März: Wenn die Haut nicht heilt: Was steckt hinter chronischen Wunden? Referent: Chefarzt Dr. med. Bernd Krabbe (Innere Medizin / Herz-Kreislauf-Medizin)
23. April: Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen am Knie oder an der Hüfte, Referenten: Oberärztin Dr. med. Andrea Pokorná und Leitender Oberarzt Hans-Ulrich Sembowski (Leiter des Endoprothetikzentrums)
28. Mai: Rückenschmerzen – Wann ist eine OP sinnvoll? Behandlungsmöglichkeiten der modernen Wirbelsäulenchirurgie, Referent: Dr. med. Hans-Uwe Thal (Facharzt für Neurochirurgie, Bauhaus MVZ)
26. Juni: Chronische Nierenerkrankungen, Referent: Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Gerold Thölking (Innere Medizin /Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie)

Die Abendvisite findet immer am vierten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Vortragssaal des Steinfurter Krankenhauses statt. Alle Veranstaltungen sind gebührenfrei. Die Veranstalter bitten jedoch um Anmeldung. Hierzu reicht ein kurzer Anruf beim Krankenhaus (02552 / 79-0), beim KulturForumSteinfurt / Volkshochschule (02551 / 148-20) oder bei der Familienbildungsstätte FBS (02552 / 9355-0).


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt