Sonne tanken im Winter - 3 Tipps

Foto: privat

Gesundheit

Fehlendes Sonnenlicht schlägt in den kalten Wintertagen aufs Gemüt. Vitamin D-Mangel zeigt sich vor allem in den Wintermonaten, wodurch es zu depressiven Verstimmungen und fehlender Motivation kommen kann. Deswegen ist in den Wintermonaten das Tanken der Sonne besonders wichtig - für das Wohlbefinden und die Gesundheit.

Wie oft scheint die Sonne im Winter in Deutschland?

Die Sonnenstunden variieren in Deutschland nach Bundesländern. Mit 200 Stunden war Bayern im Winter 2020/2021 in Deutschland bezogen auf die Sonnenstunden Ranglisten Erster. Sachsen und Baden-Württemberg folgen dicht auf den Fersen mit rund 190 Stunden. 2020/2021 wurden die wenigsten Sonnenstunden in Hamburg und Bremen gemessen. Deutschland weist im Winter 20/21 etwa 175 Sonnenstunden auf, wobei stets die Monate Dezember, Januar und Februar berechnet werden.

Welche Möglichkeiten gibt es, im Winter Sonne zu tanken?

Der Winter ist lange, die Stimmung neigt sich einem Tiefpunkt zu - Sonnenstunden sind knapp und heiß begehrt. Es gibt viele Möglichkeiten, um auch im Winter die erforderliche Anzahl an Sonnenstunden tanken zu können. Sonnenstrahlen im Winter können die Abwehr stärken, deswegen sollten die eigenen vier Wände auch bei frostigen Temperaturen verlassen werden. Wer nicht gerne in der Wintersonne spaziert, der hat Alternativen, um Sonne zu tanken.

Ab in den Flieger

In Deutschland naht der Winter bereits mit großen Schritten. Wer der Kälte entkommen und sich den Sonnenstunden widmen möchte, kann in ferne Länder reisen. Die Flüge Richtung Süden sind in den letzten Jahren nicht nur einfacher, sondern zudem auch günstiger geworden. Mit geringem finanziellem Aufwand sind bereits Fernreisen in die warmen Länder der Welt möglich, in denen zahlreiche Sonnenstunden auf dem Tagesplan stehen. Ob Andalusien oder die Kanaren - es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um auch im Winter ein wenig Sonne tanken zu können. Mit Online Reisen wird der Sonnenurlaub zu einem leichten Unterfangen. Online können die schönsten Reiseziele in die warme Sonne nicht nur unter die Lupe genommen, sondern auch mit wenigen Mausklicks gebucht werden.

Der Gang ins Solarium

Vor allem in den kalten Wintermonaten zieht es viele ins Solarium. Die künstliche Sonne, mit der UVB- und UVA-Strahlen getankt werden, wirken sich positiv auf das Gemüt aus. Vor allem mit UVB-Strahlen wird die Produktion von Vitamin D maßgeblich unterstützt. Das Sonnenvitamin ist nicht nur essentiell für die Stimmung, sondern auch für die Knochendichte, wodurch einer Osteoporose entgegengewirkt wird. Trotz des positiven Nutzens sollte der Besuch im Solarium allerdings nur begrenzt erfolgen. Wie immer im Leben macht auch hier die Dosis das Gift. Zu häufige Besuche im Solarium können den positiven Effekt durch Nebenwirkungen übertrumpfen. Im Schnitt werden 50 Sonnenbäder pro Jahr empfohlen, die Augen werden mit Schutzbrillen vor der Strahlung geschützt.

Gesichtsbräuner für daheim anschaffen

Gesichtsbräuner für zuhause stellen eine gute Alternative für den Winter dar, um für einen natürlichen und gesunden Teint zu sorgen. Vorteile bestehen nicht nur darin, dass zu jeder Tages- und Jahreszeit Sonne getankt werden kann. Mit wenigen Handgriffen lassen sich Gesichtsbräuner verstauen. Das Solarium für Gesicht und Oberkörper kann gezielt eingesetzt werden, ohne dass die Bräune unnatürlich wirkt. Die meisten Gesichts- oder Oberkörperbräuner für den Heimgebrauch arbeiten sowohl mit UVB- als auch mit UVA-Strahlen. Dadurch werden Pigmente angeregt, ohne dass es zu einer Schädigung der Haut kommt. Gesichtsbräuner können in Größe und Aufbau stark variieren. Einige Modelle weisen zudem Seitenteile auf, um das Lichtspektrum zu erweitern.

Für die kalten und sonnenarmen Wintermonate stellen sie eine gute Möglichkeit dar, um gesunde Lichttherapie einfach und bequem zu erhalten. Dem Vitamin-D-Mangel wird ebenso entgegengewirkt, wie der depressiven Verstimmung. Zudem lassen Gesichstbräuner den Teint mit geringem Aufwand gesünder und vitaler wirken. Wer sich für den Kauf eines Gesichtsbräuners entscheidet, sollte vor allem auf die verbauten UV-Lampen achten. Bei sehr günstigen Geräten werden mehrere Lampen verbaut, um eine besonders hohe Leistung vorzutäuschen. Allerdings sind diese Gesichtsbräuner nur auf den ersten Blick leistungsfähiger, und können oftmals Geräten mit zwei Lampen nicht das Wasser reichen.

Wie beim Gang ins Solarium sollte der Gesichtsbräuner für zuhause an die individuellen Bedürfnisse und die Beschaffenheit der Haut angepasst werden. Empfindliche Haut reagiert auch auf die Lichtstrahlung des Bräunungsgeräts weitaus sensibler, als Hauttypen 3 und 4. Vor allem Hauttypen 1 sollten den Gesichtsbräuner vorsichtig und in geringer Dosierung anwenden, um eine Beschädigung der Haut zu verhindern.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt