Herz unter Druck

Professor Dr. Matthias Paul. Foto: UKM

Gesundheit

Steinfurt. In Deutschland leidet etwa jeder dritte Erwachsene an Bluthochdruck. Doch sehr häufig wissen die Betroffenen nichts von ihrer Erkrankung, da sie keine Beschwerden verspüren. Prof. Dr. Matthias Paul, Chefarzt für Kardiologie am UKM Marienhospital Steinfurt, wird hierzu im Rahmen der Herzwochen 2021 der Deutschen Herzstiftung einen Vortrag halten.

Was sind die häufigsten Ursachen für Bluthochdruck?

Professor Dr. Matthias Paul: Neben dem Rauchen, dem Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen zählen unter anderem auch das Übergewicht und begleitender Bewegungsmangel zu den häufigen Risikofaktoren für die Entwicklung eines Bluthochdrucks.

Warum ist Bluthochdruck gefährlich?

Professor Dr. Matthias Paul: Der erhöhte Druck belastet nicht nur die Gefäße, sondern kann langfristig zu Schäden an lebenswichtigen Organen, wie Herz und Nieren, aber auch am Gehirn führen. Das Risiko, beispielsweise einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden, steigt für Patienten mit dauerhaft unkontrolliert erhöhtem Bluthochdruck.

Was hilft, um den Blutdruck zu senken?

Professor Dr. Matthias Paul: Wenn die Ärzte einen behandlungsbedürftigen Bluthochdruck diagnostizieren, empfehlen sie ihren Patienten neben der regelmäßigen Medikamenteneinnahme immer auch eine anzustrebende Veränderung des Lebensstils. Denn mit der Umstellung von Lebensgewohnheiten (z. Bsp. Beendigung des Nikotinkonsums, Aufnahme einer regelmäßigen körperlichen Betätigung) kann die medikamentöse Therapie positiv unterstützt werden.

Im Rahmen der Abendvisite am 23. November (Dienstag) um 19 Uhr geht Professor Dr. Matthias Paul ausführlich auf die Ursachen, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten des Bluthochdrucks ein. Interessenten können entweder an der Präsenzveranstaltung in der Familienbildungsstätte Steinfurt, Schulstraße 3, in Borghorst teilnehmen oder sich über die Onlineplattform Zoom zur Abendvisite zuschalten.

In jedem Fall ist eine Anmeldung bei der FBS erforderlich. Das geht per Telefon (02552 / 93550), per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Anmeldung muss spätestens am Veranstaltungstag bis um 10 Uhr erfolgen.

Folgende Angaben werden benötigt: Vor- und Nachname, Anschrift und Geburtsdatum und die Angabe, ob man in Präsenz oder online teilnehmen möchte. Die Teilnehmer erhalten dann eine Anmeldebestätigung. Wer online teilnimmt, bekommt außerdem die Zugangsdaten und eine Anleitung.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt