Macht MI(N)T & more

Beratung gibt es in der Stadthalle. Foto: Veranstalter

Karriere & Beruf

Rheine. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Unterbrechung wollen die Veranstalter von „Macht MI(N)T & more“, das Berufskolleg Rheine und die EWG, das beliebte Format zum Mitmachen und Erleben von Berufen in diesem Jahr wieder an den Start bringen.

Zum ersten Mal gibt es „Macht MI(N)T & more“ in der Stadthalle und nicht im Berufskolleg. Das hat zum einen organisatorische Gründe, aber auch Perspektive für die kommenden Jahre. Das Veranstaltungskonzept wird 2022 überarbeitet und an vielen Stellen neu zugeschnitten.

Am Dienstag (9. November) dreht sich in der Stadthalle Rheine alles um die praktischen Eindrücke aus Berufen, für die die Aussteller im nächsten Jahr neue Azubis einstellen wollen. Insgesamt 27 Aussteller aus dem Bereich Pflege-Medizin und Technik/IT zeigen, worauf es im jeweiligen Berufsbild ankommt. Für die dualen Studiengänge macht die FH Münster verschiedene Mitmachangebote.

„Macht MI(N)T & more“ vereint Berufsfelder, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben. Alle Ausbildungsangebote verbindet eine Gemeinsamkeit – sie gehören zu den Berufen, die für die Schüler oft erst auf den zweiten Blick attraktiv werden. EWG und Berufskolleg Rheine möchten dies ändern. Beispielsweise durch die Kommunikation auf Augenhöhe von Schülern und vielleicht späteren Auszubildenden und heutigen Azubis aus den Unternehmen. Bei „Macht MI(N)T & more“ wird nicht nur gesprochen, sondern auch gemacht – von Azubis für Schüler.

Dabei kann jede Klasse mit der „digitalen Schnitzeljagd“ auch etwas für die Klassenkasse tun. Digitale Schnitzeljagd bedeutet, dass jeder Schüler einer Klasse Fragen zum Unternehmen digital beantworten muss. Die ers­ten drei Gewinnerklassen bekommen Geldpreise. Viele Schulen aus Rheine und der Region haben sich bereits für „Macht MI(N)T & more“ angemeldet.

Wer nicht mit der Schule „Macht MI(N)T & more“ besucht, ist ebenfalls herzlich eingeladen, sich zu informieren. Am Dienstag von 8.30 bis 13.30 Uhr kann jeder Interessierte „Mach MI(N)T & more“ besuchen, egal, ob allein oder in Begleitung von Eltern und Betreuern.

Für „Macht MI(N)T & more“ gilt die 3G-Regelung für den Zutritt. Maskenpflicht in der Halle ist obligatorisch.
Wer sich vorab informieren möchte, findet unter www.macht-mint.de alle Details.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt