So wird Ihr Firmen-Sommerfest zu einem echten Erfolg

Foto: privat

Karriere & Beruf

Die Begriffe »Team-Building« und »Staff Motivation« sind heute in aller Munde. Heute ist ein Unternehmen nur dann ein attraktiver Arbeitgeber für gut ausgebildete Fachkräfte, wenn es neben einem guten Gehalt auch ein eingespieltes Team zu bieten hat.

Um also den Zusammenarbeit und die Moral innerhalb der Firma zu verbessern und auszubauen, lohnt es sich ein Firmen-Sommerfest zu veranstalten. Bei entspannter Atmosphäre dürfen sich hier Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner näher kennenlernen, was die Kommunikation und viele andere Aspekte nachhaltig verbessert. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, worauf es bei einem solchen Event ankommt, für maximalen Erfolg.

Die Sommerfest Planung ist das A und O

Ein gelungenes Firmen-Sommerfest beginnt bereits bei der Planung. Wie bei jedem anderen Event auch, so muss auch diese Veranstaltung gründlich geplant werden. Sie sollten daher ein kleines Organisations-Team abstellen, welches sich um alle notwendigen Angelegenheiten kümmert. Dies beginnt bei der Verpflegung, reicht über die verschiedenen Aktivitäten und die Location bis hin zum Transport. Darüber hinaus zeigen Sie Ihren Mitarbeitern ein hohes Maß an Wertschätzung und Vertrauen, da sie selbstständig und mit voller Entscheidungskompetenz das Event planen und vorbereiten dürfen. Schon hier beginnen Sie effektiv mit dem Team-Building. Sie müssen dafür nur das Team zusammenstellen und ein Budget festlegen.

Das Rahmenprogramm ist von zentraler Bedeutung

Das Sommerfest hat zum Zweck, dass alle Beteiligten inklusive den Gästen aktiv ins Gespräch gebracht werden und sich so näher kennenlernen. Am besten gelingt dies, wenn Ihr Rahmenprogramm daher nicht nur aus einem gemeinsamen Grillen auf dem Betriebsgelände besteht, sondern zugleich ein Ausflug unternommen wird. Neben einem Besuch auf dem Oktoberfest sind außerdem spannende Aktivitäten wie eine »Bauernolympiade« sehr empfehlenswert. Diese und andere Ideen für Ihr Sommerfest schweißen Ihre Mitarbeiter spielerisch zusammen, wodurch gute Laune vorprogrammiert sein wird.

Wie wäre es mit einer Schnitzeljagd fürs Sommerfest?

Die meisten dürften sich wohl noch an Ihre Kindheit erinnern, als mit einer kleinen Gruppe von Freunden auf Schnitzeljagd gegangen wurde. Eben diese Aktivität kann auch für das Team-Building genutzt werden. Jetzt, wo die Corona-Regelungen vollständig gefallen sind, lässt sich ein solches Event ideal austragen. Zumal einige Anbieter eine Schnitzeljagd mit App ermöglichen. Somit können sich die Kollegen untereinander messen, was den Competition-Gedanken fördert und zugleich in Kontakt bleiben.

Was kostet ein solches Firmen Sommerfest?

Viele Unternehmen würden gerne ein solches »Team-Building« Event austragen. Jedoch scheuen sie vor hohen Kosten zurück. Dabei muss ein Firmen-Sommerfest kein Vermögen kosten. Mit Hilfe von externen Veranstaltern lässt sich ein spannendes Programm schon für 35 bis 40 Euro pro Person organisieren. Die Vorteile überwiegen die Kosten jedoch um ein Vielfaches. Schließlich werden Sie langfristig von motivierten und zufriedenen Mitarbeitern profitieren, die gerne im Unternehmen arbeiten und ihr Bestes geben möchten.

Und nicht zu vergessen sind die steuerlichen Bestimmungen. Denn pro Arbeitnehmer steht jedem Unternehmen ein Freibetrag von 110 Euro zur Verfügung, welche sowohl für die Verpflegung als auch das Rahmenprogramm werdet werden darf. Und für jeden Geschäftspartner oder Kunden können Sie durch einen Bewirtungsbeleg bis zu 70% als Betriebsausgabe geltend machen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt