Energiegespräche: Gute Beispiele im Fokus

Anregungen durch gute Beispiele aus der Praxis standen beim jüngsten Saerbecker Energiegespräch im Mittelpunkt. Foto: Gemeinde Saerbeck

Klima & Umwelt

Saerbeck. Gute Bespiele für aktiven Klimaschutz in Privathäusern besuchten kürzlich die Teilnehmer des jüngsten Saerbecker Energiegesprächs. Ludger Beermann, Alfred Riese und das Ehepaar Schulte stellten Ideen vor, die in den jeweiligen Immobilien umgesetzt wurden.

Von einer Wärmepumpe in einem Haus von 1980 bis zum Plus-Energie-Haus, für dessen Bau die Eigentümer, das Ehepaar Schulte, viele Anregungen aus regelmäßigen Besuchen des Energiestammtisches (Vorgängerformat der Energiegespräche) gewonnen haben. Eine Vielzahl von Lösungen konnten die gut 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an drei Stationen in Augenschein nehmen: PV-Anlage mit Speicher, Pelletheizung, E-Mobilität, Solarthermie und vieles mehr.

Viele Fragen drehten sich um Stromspeicher, Gebäudeisolierung und um Stromerzeugung mit PV-Anlagen. Besonders im Fokus stand das Thema Wärmepumpen. Deshalb soll dieses Thema (speziell Wärmepumpen im Altbau) in einem der künftigen Energiegespräche behandelt werden. Die Organisatoren der Saerbecker Energiegespräche bedanken sich bei den Saerbeckern, die ihre Türen geöffnet haben.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt