Bewegung ist das Tor zum Lernen

Viel Bewegung stand während der Projektwochen „Bewegung – mal anders!“ für die Kinder der „Kita An der Bahn“ auf dem Programm. Foto: Samtgemeinde Spelle

Rund ums Kind

Spelle. Die Kinder der aktuell noch im Wöhlehof provisorisch eingerichteten „Kita An der Bahn“ in Spelle sind während eines dreiwöchigen Projektes „Bewegung – mal anders!“ in sportliche Kleidung geschlüpft.

Während des Projektes sollten die Kleinen mit verschiedenen Bewegungseinheiten in ihrer Entwicklung gefördert und bereits vorhandene Kompetenzen gestärkt werden. Hierfür verwandelte sich die Krippe in eine große Bewegungslandschaft. Die erste Woche stand unter dem Motto „Balancieren und Gleichgewicht“. Nach einem täglichen Morgenkreis wurden in vielen Spielen und Übungen die Körperspannung, Konzentration und Koordination geschult. Gleichzeitig lernten die Ein- bis Dreijährigen, dass bei so viel Bewegung das Trinken nicht fehlen darf.

„Besonders viel Spaß hat den Kindern der wöchentliche Besuch der kleinen Turnhalle der Oberschule gemacht“, berichtete Andrea Wilmer, Leiterin der Kinderkrippe, von den Erfahrungen der Projektzeit. Die zweite Woche galt dem Thema „Rhythmik“. Dafür bastelten sich die Kinder Rasseln. „Dieses Zusammenspiel von Rhythmik und Musik stärkte die geistige und seelische Entwicklung unserer Kleinsten“, betonte Wilmer.

In der Abschlusswoche beschäftigte man sich mit dem beliebtesten Bewegungsmaterial der Kinder – einen Ball. Hier lernten die Kinder den Umgang mit Erfolg und Misserfolg. Den Höhepunkt bildete dann der Turnnachmittag für die ganze Familie. „Es lässt sich feststellen, dass die Neugier auf Bewegung der Kinder geweckt und die Eltern dazu animiert wurden, dieses auch in der Freizeit mit ihren Kindern umzusetzen“, zog Andrea Wilmer ein sehr zufriedenes Fazit.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt