Qualifizierung in der Kindertagespflege

16 Teilnehmer absolvierten das „Train-the-Trainer“-Seminar beim Jfd Rheine. Foto: Jfd Rheine

Rund ums Kind

Rheine. Corona zum Trotz ging jetzt ein „Train-the-Trainer“-Seminar beim Jugend- und Familiendient e.V. (Jfd) zu Ende, das unter besonderen Hygienebedingungen mit 16 Teilnehmern von Mai bis Oktober durchgeführt worden ist.

„Ziel des Kurses, der in Kooperation mit dem Bundesverband für Kindertagespflege angeboten wurde, war, Referenten für die neue kompetenzorientierte Qualifizierung in der Kindertagespflege fortzubilden“, erläutert Inga Kroening, Fachbereichsleiterin Jfd-Bildungsstätte. Dabei setzte sich in diesem Seminar die Teilnehmergruppe aus Referenten der Erwachsenenbildung, Projektkoordinatoren ProKindertagespflege und Kollegen der Fachberatungen des Kreises Steinfurt zusammen. Das in diesem Kurs erworbene Wissen befähigt die Teilnehmer, zukünftig angemessen und kompetenzorientiert die Qualifizierung von künftigen Kindertagespflegepersonen durchzuführen. 

Die beiden Referentinnen Eva Damm und Artje Elsen erarbeiteten mit allen Teilnehmern in fünf Modulen an elf Seminartagen die nötigen Kompetenzen und Einblicke.
Neben der Arbeit mit dem neuen Qualifizierungshandbuch (QHB) ging es vor allem aber darum, dessen neuen Blickwinkel der Kompetenzorientierung zu erleben und damit zu arbeiten. Dafür behandelte man mit einer großen Methodenvielfalt die Bedeutung von Anfängen, Gruppenphasen und Strukturen in Fortbildungen, die eigene Arbeit und das Leitungsverhalten, die eigene Rolle als Referent reflektieren, die biografischen Zusammenhänge zwischen eigener Lernerfahrung und dem Lernen der Teilnehmer zu erkennen und auch einmal einen Perspektivwechsel vorzunehmen.

Die zugewandte und individuelle Orientierung an den Kompetenzen der Teilnehmer und deren Zuwachs steht dabei stets im Mittelpunkt. Zum Abschluss dieses spannenden, lehrreichen und Blickwinkel-verändernden Seminares gab es für jeden Teilnehmer ein Zertifikat.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt