8 herausragende Tipps, wie Sie in 2022 mehr Instagram Follower bekommen

Foto: privat

Technik

Instagram ist eine der besten Möglichkeiten, um ein Unternehmen online sichtbar zu machen. Aber auch wenn die Jahre vergehen, fragen mich immer noch viele Leute: "Wie kann ich mehr Instagram Follower bekommen?".

Ich werde wiederholen, was Sie überall hören können: Es kommt auf das ENGAGEMENT an und NICHT auf die Anzahl der Follower. Und das ist vollkommen richtig so. Denn Sie müssen nicht Tausende von Abonnenten haben, Sie müssen nur die richtigen Abonnenten finden. Diejenigen, von denen Sie leben werden (Hinweis: Das kann man lernen!).

Nichtsdestotrotz JA, der Algorithmus berücksichtigt AUCH die Popularität. Sie müssen also trotzdem eine strategisch wichtige Anzahl von Abonnenten erreichen, um Ihr Konto wachsen zu sehen. Wie viele? Das ist die ganz große Quizfrage!

Die Antwort hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab: Ihrer Branche, der Art Ihres Unternehmens, Ihren Inhalten, Ihrem Publikum usw.

Aber wenn ich wirklich EINE Zahl nennen müsste, würde ich sagen, dass der Algorithmus ab 500 Followern anfängt, für Sie aufzuwachen. Und dass ab 1.000 Followern die Dinge einfacher werden. Natürlich nur, wenn Sie verstanden haben, wie Sie dorthin gekommen sind. Nur so können Sie Ihre bewährten Methoden vervielfältigen und sich weiterentwickeln...

Wie auch immer. Im Folgenden habe ich Ihnen die 8 wichtigsten Tipps aufgelistet, mit denen Sie mehr Instagram Follower bekommen können. Aber aufgepasst: Ich sage nicht, dass Sie dafür nicht hart arbeiten müssen, um tolle Ergebnisse zu erzielen! Ich sage Ihnen, dass dies die grundlegenden guten Praktiken sind, die Sie anwenden können, um mehr Instagram Follower zu bekommen.

1. Erstellen Sie eine Content-Strategie!

Zuallererst müssen Sie sich fragen, was Ihre Zielgruppe braucht und welche Fragen sie hat. Sie müssen unbedingt eine echte Inhaltsstrategie haben. Instagram ist KEIN Schaufenster, sondern ein soziales Netzwerk, in dem es in erster Linie um die Gemeinschaft geht. Zeigen Sie also niemals einfach nur Ihre Produkte oder Dienstleistungen, ohne zu wissen :

  • ob Sie sie den richtigen Personen zeigen
  • ob diese Personen an dem interessiert sind, was Sie tun
  • und ob Sie das richtige Medium verwenden (nur Bild? Video? Reel?).

Zu einem harmonischen Inhalt gehört auch eine Grafik-Charta, die Ihrem Instagram-Konto gewidmet ist, und in der Wahl der Themen für Ihre Fotos. Es wird immer mehr zum Trend, Grafiken in die Instagram-Feeds einzufügen. Dadurch werden sie aufgelockert und Sie können Ihre Ideen leichter ausdrücken. Das Standardwerkzeug dafür ist Canva.

Wichtig ist, dass Sie in Ihren Posts und Ihrem Instagram-Feed einen echten Zusammenhang bewahren. So können Sie Ihre Abonnenten leichter an sich binden und gewinnen an Engagement.

Andererseits stehen Ihnen mit den Stories eine Fülle verschiedener Tools zur Verfügung, um Interaktion mit Ihren Abonnenten zu schaffen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um sie so oft wie möglich zu fragen, was ihnen an Ihrem Konto gefällt. Dadurch gewinnen Sie an Effizienz und der Algorithmus wird es zu schätzen wissen.

2. Verwenden Sie die (richtigen) Hashtags.

Auf Instagram wissen Sie nun, dass man Hashtags verwenden sollte. Allerdings muss man auch die richtigen verwenden! Denn das ist DAS Mittel, um Ihre Beiträge auch für Accounts sichtbar zu machen, die Sie noch nicht kennen.

Bei der Auswahl Ihrer Hashtags sollten Sie die folgenden vier Hauptkriterien berücksichtigen:

  • Die Größe Ihres Kontos: Je kleiner Ihr Konto ist, desto mehr Hashtags sollten Sie verwenden, die Ihrer Größe entsprechen (weniger als 100 K oder 500 K).
  • Ihre Aktivität: Ihre Hashtags sollten erklären, wer Sie sind und was Sie tun.
  • den Inhalt Ihres Beitrags: Sehr logisch, dass Ihre Hashtags mit dem Bildmaterial und der Bildunterschrift in Verbindung stehen sollten.
  • Ihre Zielgruppe: Wenn Sie die Hashtags Ihrer Kunden verwenden, können Sie von ihnen gesehen werden.

Sie haben nur 30 Hashtags pro Beitrag, das ist mehr als genug! Fügen Sie nicht noch 30 weitere in den Kommentaren hinzu, um sie zu "überoptimieren"... Es ist jedoch oft elegant, die Hashtags in den ersten Kommentar zu setzen. Viele Planer (z. B. Later, Planoly, Tailwind) bieten diese Möglichkeit an.

Probieren Sie es aus und notieren Sie sich, welche für Sie am besten funktionieren! Wenn Sie Ihre wichtigsten Hashtags nach Interessengebiet festgelegt haben, speichern Sie sie irgendwo ab und kopieren Sie sie per Copy & Paste in jeden neuen Beitrag, wobei Sie sie dem jeweiligen Kontext anpassen.

Denken Sie schließlich immer daran, Hashtags in Ihre Stories einzubauen!

PS: Verwenden Sie NIEMALS "globale" Hashtags mit Millionen von Beiträgen. Das ist der beste Weg, um zu sehen, dass Ihr Konto von Instagram gebannt wird. Und wenn Sie ein deutschsprachiger Account sind, lassen Sie die Finger von englischen Hashtags, die bringen Ihnen vielleicht Likes, aber keine Kunden, denken Sie mal darüber nach… Sie werden damit auch nicht mehr Instagram Follower bekommen oder zumindest keine, die aktiv sind.

3. Abonnieren Sie einflussreiche Konten in Ihrer Nische.

Wenn Sie die allgemeine Ausrichtung Ihres Instagram-Accounts festgelegt haben, sollten Sie einflussreiche Accounts in Ihrem Themenbereich abonnieren. Dies wird Ihren Beiträgen mehr Sichtbarkeit verleihen.

Einerseits haben Sie so die Möglichkeit, von den Abonnenten gesehen zu werden. Und ihnen zu folgen. Vor allem aber werden Sie den Algorithmus "erziehen", der genau verstehen muss, was Sie tun, um Ihr Konto den richtigen Personen zu zeigen.

Um mehr Instagram Follower zu gewinnen, können Sie diese Personen auch um Erwähnungen bitten (auch hier gilt: Sie müssen es sich verdienen!). Oder darum, dass sie einen Beitrag auf Ihrem Konto posten (und umgekehrt). Ein Wunder ist immer möglich... (#OMG ich habe ein Like von Rihanna bekommen!).

4. Interagieren Sie mit anderen auf menschliche Weise.

Instagram Follower und interagieren

Soweit es geht, suchen Sie den Kontakt zu anderen, insbesondere zu Ihren Abonnenten, auch und gerade, wenn es nicht viele sind!

Hat jemand einen Kommentar zu einem Ihrer Fotos abgegeben? Liken Sie den Kommentar und antworten Sie immer (mit mehr als nur einem Emoji!) Verwickeln Sie die Person in ein Gespräch, interessieren Sie sich für die Person im Gegenzug usw. Gehen Sie auf sein Konto, liken Sie seine Fotos, kommentieren Sie ebenfalls oder abonnieren Sie ihn sogar.

Behalten Sie im Hinterkopf, dass Instagram sicherlich das herzlichste soziale Netzwerk ist, das es gibt! Und von Ihnen wird ein menschliches und geselliges Verhalten erwartet. Das ist einer der Schlüssel zum Erfolg auf Instagram.

Übrigens: Die Verwendung eines Bots oder eines anderen Systems, das Ihre Handlungen auf Instagram automatisieren soll, ist GANZ VERBOTEN. Das ist also das genaue Gegenteil von Lotto spielen: Sie riskieren viel und es bringt nichts!

5. Verknüpfen Sie Ihre Instagram- und Facebook-Konten.

Schon wieder Facebook, werden Sie sagen! Zunächst sollten wir uns daran erinnern, dass Facebook Instagram 2012 aufgekauft hat. Was bringt uns das?

Wenn Sie Ihre beiden Konten verknüpfen, wird Instagram Ihnen anbieten, den Konten Ihrer Facebook-Freunde zu folgen und umgekehrt (praktisch, oder?). Die Option "Freunde finden" könnte Ihnen dabei sehr nützlich sein!

Andersherum wird es Ihren Facebook-Freunden zeigen, dass Sie auf Instagram sind, und ihnen die Möglichkeit geben, Ihnen zu folgen. Wenn das nicht funktioniert, können Sie sie natürlich immer noch direkt bitten, Ihnen zu folgen, um so mehr Instagram Follower zu bekommen. Schließlich können Sie so Ihre Fotos auf beiden sozialen Netzwerken zur gleichen Zeit posten (Zeitersparnis garantiert!).

6. Werben Sie für Ihr Instagram-Konto über andere soziale Netzwerke.

Man kann es nicht oft genug wiederholen, aber das Prinzip von sozialen Netzwerken ist der Aufbau von Gemeinschaften. 

Wenn Sie also in mehreren sozialen Netzwerken aktiv sind (die gängigsten sind Facebook,Tiktok, Twitter, Linkedin oder auch Pinterest), haben Sie bereits Gemeinschaften aufgebaut. Warum sollten Sie diese nicht nutzen, um mehr Follower auf Instagram zu gewinnen? 

Zögern Sie also nicht, sie auf Ihre Präsenz auf Instagram aufmerksam zu machen. Ihre verschiedenen Communities schätzen Ihre Beiträge in diesen Netzwerken sicherlich und würden sich freuen, mehr über Instagram zu erhalten!

7. Setzen Sie auf Qualität statt Quantität!

Dieser Tipp ist wirklich wichtig und wird Ihr Konto für Ihre Abonnenten wahrscheinlich interessant machen. Denn niemand möchte jemandem folgen, der Hunderte von gemischten Fotos ohne inhaltliche Kohärenz hat. Ihre Fotos müssen für das, was Sie Ihren Abonnenten versprechen, relevant sein.

Ich wiederhole also: Wichtig ist, dass Sie sich zunächst mit Ihrer Inhaltsstrategie auseinandersetzen. Aber dann, im Laufe der Zeit, werden Sie aus Ihrem Austausch und Ihren Fehlern lernen... Sie werden auch lernen, indem Sie beobachten, was andere tun. Und Ihre Strategie wird sich höchstwahrscheinlich weiterentwickeln.

Denken Sie also daran, Ihre Beiträge regelmäßig zu überprüfen und einige davon zu archivieren, damit nur qualitativ hochwertige Fotos übrig bleiben. Oder zögern Sie nicht, einen schönen, harmonischen und bearbeiteten Feed zu erstellen, um neue Abonnenten zu gewinnen.

Achten Sie außerdem darauf, dass Sie Ihre Bio so gut wie möglich optimieren, damit sie wirklich als Startseite Ihres Kontos fungiert!

8. Posten Sie regelmäßig

Dieser letzte Tipp, wie Sie mehr Instagram Follower bekommen, ist vielleicht der wichtigste von allen! Er ist vor allem dann unumgänglich, wenn Sie einen Instagram-Account mit beruflicher Ausrichtung haben.

Es gibt keine 50 Lösungen, um einen regelmäßigen Rhythmus beizubehalten, sondern nur eine: ORGANISIEREN. Um dies zu erreichen, müssen Sie der Reihe nach:

  • Ihre Inhaltsstrategie und Ihre Kommunikationssäulen festlegen: Welche Inhalte werde ich veröffentlichen? Welche Botschaft soll ich vermitteln? Welches Format soll ich wählen? Wie lange werde ich dafür brauchen?
  • einen Redaktionskalender aufstellen: An welchem Tag? Welche Häufigkeit soll ich haben? Zu welchen Zeiten?
  • Ihre Beiträge im Voraus erstellen und planen: Am einfachsten ist es, wenn Sie das Creator Studio von Facebook verwenden.
  • Mittlerweile gibt es jedoch sehr viele Tools außerhalb von Instagram (sogenannte "Drittanbieter-Apps"), mit denen Sie Ihre Beiträge im Voraus vorbereiten können und die je nach Fall (und gewähltem Paket) an Ihrer Stelle veröffentlichen ODER Ihnen eine Erinnerung auf Ihr Smartphone schicken, wenn Sie dies tun müssen.

Meine letzten Tipps:

Was das Zeitmanagement angeht, so sollten Sie sich in Ihrer Woche "Zeitblöcke" freihalten, die für die Erstellung Ihrer Inhalte auf Instagram reserviert sind. Und auf der Produktionsseite arbeiten Sie im "Batching"-Modus (= Zusammenfassung von gleichartigen Aufgaben). Erstellen Sie zum Beispiel zuerst die Bilder, dann das Schreiben usw.

Also sagen Sie mir: Haben Ihnen diese Tipps für mehr Instagram Follower geholfen? Wissen Sie jetzt, wie mehr Instagram Follower bekommen? Zögern Sie nicht, mir mitzuteilen, welcher Ihnen am besten gefällt oder für Sie am besten funktioniert hat.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt