Flyer drucken - so erstrahlt Ihre Werbung in vollem Glanz

Viele Grafikvorlagen bieten sich an für Flyer. Foto: wirin

Technik

Wenn Sie Ihr neues Geschäft oder Ihr nächstes Event erfolgreich bewerben wollen, müssen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen. Obwohl sich immer mehr Aktivitäten ins Internet verlagern, sind klassische Flyer weiterhin ein probates Mittel, um potenzielle Kunden oder Gäste zu erreichen.

Wie Sie die Werbemittel gestalten und wo Sie Flyer drucken lassen, erfahren Sie hier.

Flyer - die Gestaltung ist alles

Die Gestaltung Ihres Flyers entscheidet über Erfolg und Misserfolg Ihrer Werbekampagne. Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen ist kurz, vor allem, wenn sie Werbemittel im öffentlichen Raum wahrnehmen. Sie sind darauf angewiesen, Ihre Zielgruppe innerhalb von Sekundenbruchteilen anzusprechen. Erregt Ihr Flyer nicht im ersten Moment die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden, werden sie sich nicht weiter mit dem Inhalt Ihrer Werbebotschaft befassen.
Die harte Realität: Das äußere Erscheinungsbild entscheidet darüber, ob Sie eine Chance haben. Die Inhalte sind zweitrangig. Dies gilt zumindest im Marketing.

Verkürzen Sie die wesentliche Botschaft Ihrer Werbung so, dass sie prägnant bleibt

Der Inhalt eines Flyers ist zunächst von untergeordneter Bedeutung. Um Ihre Zielgruppe auf den ersten Blick zu überzeugen, wenden Sie sich der Struktur zu. Überlegen Sie, was andere Personen dazu animiert, einen genaueren Blick auf Ihren Flyer zu werfen und gehen Sie von sich aus. Stellen Sie sich vor, Sie sehen einen Flyer, der mit Text überfüllt ist. Sie würden diesen vermutlich links liegen lassen, da Sie nicht wissen, ob Sie Ihre kostbare Zeit mit einem Flyer verschwenden, der nicht Ihre Interessen anspricht. Denken Sie daran, wie weltbekannte Unternehmen ihre Werbemittel gestalten.

Der Schlüssel liegt in einer Kombination aus Schlichtheit, klarer Struktur und der Fähigkeit, die wesentlichen Inhalte extrem zu verkürzen, aber gleichzeitig prägnant darzustellen.

Die Headline und die Präsentation weiterer Informationen

Fragen Sie sich, welche Botschaft Sie mit Ihrem Flyer transportieren soll. Welches ist das wesentliche Merkmal Ihres Geschäfts, Ihres Produkts oder Ihres Events? Die Headline springt Betrachtern als Erstes ins Auge. Diese wählen Sie so, dass sie unmittelbar das Interesse der potenziellen Kunden auf sich zieht. Wie Ihnen dies gelingt, hängt einerseits von Ihrer Zielgruppe und andererseits von dem beworbenen Produkt oder der Dienstleistung ab. Bewährt hat sich eine direkte Ansprache.

Da die Aufmerksamkeitsspanne der Betrachter kurz ist, sortieren Sie die Textbotschaften hierarchisch. Nachdem Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe geweckt haben, teilen Sie anschließend alle weiteren Botschaften in Form von Texten oder Bildern mit. Halten Sie die Aufmerksamkeit der Betrachter aufrecht. Dies gelingt am besten, wenn Sie die Inhalte Ihrer Botschaft nach ihrer Wichtigkeit sortieren. Sie führen Ihre potenziellen Kunden durch Ihre Werbebotschaft und sorgen dafür, dass diesen alle wesentlichen Informationen zur Kenntnis gelangen.

Die Struktur umfasst ein angemessenes Verhältnis zwischen Textbausteinen und grafischen Elementen. Vermeiden Sie lange Textwüsten, die das Interesse Ihrer Zielgruppe abtöten. Fügen Sie Grafiken, Tabellen, Aufzählung etc. ein, stellen Sie sicher, dass diese intuitiv verständlich sind. Hinsichtlich der Komplexität der Informationen orientieren Sie sich an Ihrer Zielgruppe.

Stimmen Sie die Farbgebung auf den Werbeinhalt und Ihre Zielgruppe ab. Jede Farbe weckt unterschiedliche Assoziationen bei den Rezipienten Ihrer Werbebotschaft. Vermeiden Sie zu viele Farben und achten Sie darauf, dass diese zueinander passen und die Textelemente gut lesbar bleiben.

Drucken Sie hochqualitative Flyer

Ein Flyer, der zwar gut durchdacht und strukturiert ist, verliert seine Aussagekraft und Seriosität, wenn Sie ihn auf qualitativ minderwertigem Material drucken oder andere handwerkliche Fehler machen.

Wenn Sie Flyer drucken möchten, legen Sie diese Aufgabe in die Hände von Profis, die über das notwendige Equipment und die erforderliche Erfahrung verfügen, um Ihnen ein hochwertiges Endprodukt auf professionellem Niveau zu liefern.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt