Wir wollen eine junge Generation, die wieder

Foto: Knappschaft

Essen & Trinken

Frische Sterneküche für die YouTube-Generation: Stefan Marquard und die „Knappschaft“ haben das Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ als neue YouTube-Serie gelauncht. Zusammen mit Saliha Özcan „Sally“ wollen sie Schülern zeigen, wie frisches und gesundes Essen auch richtig gut schmecken kann.

Wie kann frisches und gesundes Essen richtig lecker zubereitet werden?

Das zeigt jetzt Stefan Marquard auf seinem YouTube-Kanal in der neuen Serie „Sterneküche macht Schule“. In zunächst sechs Folgen will er Schüler dafür begeis­tern, selbst zu kochen und dabei auch zu lernen, was zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört.

Ein absolutes Herzensanliegen für den bekannten Fernsehkoch, der das gleichnamige Präventionsprojekt zusammen mit der „Knappschaft“ bereits schon an über 70 Schulen durchgeführt hat. Mit der YouTube-Serie soll das Projekt nun noch mehr Schülern und Eltern vorgestellt werden.

Für vier Folgen hat er sich Sally in die Schulküche geholt. Die ehemalige Grundschullehrerin erreicht mit ihren Koch- und Backvideos bereits ein großes Publikum. Mehr als 1,7 Millionen Abonnenten hat sie alleine auf ihrem YouTube-Kanal „Sallys Welt“. Sie war von der Einladung direkt begeistert. „Das Thema bewusste und ausgewogene Ernährung ist mir persönlich sehr wichtig. Kinder essen häufig unter Stress, sei es in der Schule oder unterwegs! Wir wollen den Kids und Eltern zeigen, dass es auch anders geht“, betont Sally.

Doch nicht nur Sally und Stefan sind in den Folgen zu sehen. Jeweils vier Kinder stehen pro Folge vor der Kamera. Angelehnt an die „Sterneküche macht Schule“-Aktionstage vor Ort an den Schulen sind sie dabei nicht nur Statisten, sondern kochen, schnippeln und backen unter der Anleitung des prominenten Koch-Duos selbst die Gerichte, ganz nach dem Motto „Learning by doing“.

Die Folgen sind seit dem 28. September wöchentlich auf dem YouTube-Kanal von Stefan Marquard zu sehen. Sally ist ab Folge 2 mit dabei, die am 5. Oktober auf dem Kanal erschien.

www.youtube.com/watch?v=yUvivoGbOlg


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt