Holz Gartenhäuser, Pavillons und Lauben - Gemütliche Ecken mit Charakter

Foto: privat

Garten

Man stelle sich einen Ort im eigenen Garten vor, der nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch praktisch im Gebrauch ist. Bei dieser Überlegung landet man schnell beim modernen Gartenhaus günstig oder entsprechenden Pavillons. Ein Ort zum Durchatmen, Abschalten und für gemeinsames Beisammensein im Grünen.

Die Wiederentdeckung des Holzes in Zeiten des Klimawandels

In der heutigen Zeit, in der grünes Denken und Natürlichkeit immer wichtiger werden, erlebt Holz als Material ein echtes Comeback. Gartenhäuser, Pavillons und Gartenlauben aus Holz verkörpern genau diesen Zeitgeist in der Gartengestaltung. Sie überzeugen durch ihre positive Umweltbilanz und gehen Hand in Hand mit der umgebenden Natur. Ein Stückchen authentisches Draußen wird dadurch in den Alltag zurückgebracht.

Warum der Garten nun wieder an Bedeutung gewinnt

Gartenhäuser haben sich ziemlich verändert. Früher waren sie oft nur einfache Schuppen, wo man Gartengeräte und alte Möbel verstaut hat - ohne weitere Bedeutung. Doch in den letzten Jahren, besonders durch die Pandemie, haben viele von uns die Natur wieder mehr zu schätzen gelernt. Draußen zu sein bedeutet Ausgleich, und genau deshalb sind Gartenhäuser zu echten Lieblingsplätzen geworden. Jetzt sind sie Orte, wo man in Ruhe seinen Kaffee trinken, in aller Stille arbeiten oder Zeit mit Freunden und Familie verbringen kann.

Pavillons, die schon immer als gemütliche Ecken im Garten gedacht waren, passen da perfekt dazu. Sie erfüllen genau das, wonach sich viele sehnen: Ein stiller Ort zum Lesen oder ein lebendiger Treffpunkt für schöne Abende. So kann jeder seinen Garten zu einem Ort machen, der genau zu ihm passt und wo er gerne Zeit verbringt.

Licht und Ausstattung sind der Schlüssel zur Atmosphäre

Sobald die Dämmerung einsetzt, verwandeln passende Lichtkonzepte den Holz-Pavillon oder das Holz Gartenhaus in eine verzauberte Ecke. Gut geplante Beleuchtung sorgt dabei für Sicherheit und auch für eine einladende Stimmung, die zum Bleiben einlädt. Mit bequemen Möbeln und ein paar Deko-Elementen wird der Pavillon oder das Gartenhaus im Handumdrehen zum Mittelpunkt des Gartens.

Pflege von Holz Gartenhäusern und Pavillons

Ein entscheidender Punkt bei der Handhabung von Gartenhäusern und Holz-Pavillons ist deren Standhaftigkeit gegenüber den Launen des Wetters. Hochwertige Materialien und professionelle Behandlung, z. B. Kesseldruckimprägnierung, schützen das Konstrukt und bewahren so die Freude daran über Jahre. Eine regelmäßige Pflege des Holzes bewahrt die Schönheit des Naturmaterials und sorgt dafür, dass der Pavillon oder Gartenhäuschen noch viele Jahre einladend wirken.

Ein Plus für jeden Garten

Ein Holz-Pavillon oder ein entsprechendes Gartenhaus bereichern jeden Garten. Sie erweitern den Lebensraum ins Freie und liefern den perfekten Treffpunkt für Entspannung oder kreative Momente.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt