1. Spatenstich für die Radstation West

Foto: Stadtpressestelle Rheine

Bauen & Wohnen

Rheine. Letzte Woche Dienstag (3. März) fand der erste Spatenstich für die neue Radstation West am Bahnhof in Rheine statt. Am Westeingang des Bahnhofes, auf dem ehemaligen Fahrradabstellplatz an der Max Born-Straße, entsteht eine überdachte Fahrradabstellanlage mit Gründach, in der Bahnpendlerinnen und -pendler ihre Fahrräder abstellen können.

Die Fertigstellung ist für August dieses Jahres ge­plant. In der Radstation West sollen rund 240 Fahrräder Platz finden. Die Nutzung der Anlage ist kostenlos. Mit der Radstation West soll auch aus Klimagesichtspunkten die Fahrradnutzung in Rheine weiter gesteigert und Pendler dazu angeregt werden, mit der Bahn zu fahren.

Auch aus städtebaulicher Sicht wird die neue Radstation zum Gewinn, wie Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann in seiner Begrüßung betonte: „Wir schaffen hier eine funktionale wie ansprechende Lösung, die sich gut in das Umfeld einpasst.“ Bürgermeister Dr. Lüttmann dankte dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), der den Bau mit 322.800 Euro förderte. Die Gesamtbaukos­ten für die neue Abstellanlage am Bahnhof liegen bei rund 500.000 Euro.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt