4 Risikomanagement-Methoden zur Verringerung des inhärenten Krypto Risikos

Foto: privat

Finanzen

Kryptowährungen sind auf dem absteigenden Ast, was bedeutet, dass Führungskräfte mit ihren Risiken auf intelligente und effektive Weise umgehen und die Dinge entsprechend handhaben müssen. In diesem Artikel untersuchen wir einige der Risikomanagement Methoden, die diese mit digitalen Währungen verbundenen Risiken verringert und dazu beitragen können, Vertrauen in Krypto Transaktionen wieder ermöglichen.

Diese Methoden sind ziemlich weitreichend und können, sofern sie vollständig umgesetzt werden, die Verbreitung und Akzeptanz von digitalem Geld als Währung des 21 wofür die Blockchain Technologie hinter Bitcoin noch genutzt wird

1) Behördliche Genehmigungen:

Die behördliche Genehmigung ist vielleicht die Methode, die das inhärente Krypto Risiko am deutlichsten reduzieren kann. Das ist eine gewisse Ironie, denn eines der größten Verkaufsargumente für digitales Geld ist, dass es dezentralisiert und frei von jeglichem regulatorischen Rahmen oder Governance ist. Wenn wir jedoch ein gewisses Maß an behördlicher Genehmigung erreichen können, könnten wir sowohl die Glaubwürdigkeit als auch die Akzeptanz von Kryptowährungen verbessern.

2) Ausgereifte Ökosysteme:

Die Nutzung von Kryptowährungen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen - und damit auch die Fähigkeit der Verbraucher, sich die immense Macht der Technologie zunutze zu machen. Mobiltelefone, insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern, haben zu einem Anstieg von Wissen und Verständnis geführt - und der Übertragbarkeit von beidem. Dank der Popularität des Internet-Bankings hat die Zahl der mobilen Zahlungen deutlich zugenommen, ebenso wie die Nutzung alternativer Zahlungsmittel wie PayPal, Google Wallet, Apple Pay und Geschenkkarten von Amazon. Solche Fortschritte in der Technologie für mobile Zahlungen können es den Menschen auch leichter machen, Kryptowährungen als weitere alternative Zahlungsmethode zu akzeptieren.

Mit dem anhaltenden Wachstum und der Reife der Kryptomärkte ist eine Zunahme der Liquidität zu beobachten. Diese Zunahmen werden dann zu engeren Geld- und Brief Spannen sowie zu deutlich niedrigeren Börsengebühren führen. Darüber hinaus würde dies auch zu einer Verringerung der Preisvolatilität führen, wodurch das Wechselkursrisiko gesenkt und der Zwang für viele risikoscheue Verbraucher und Händler verringert würde, ihre digitalen Vermögenswerte sofort in FIAT-Geld umzuwandeln. Alles in allem wird eine größere Liquidität dazu führen, dass digitale Währungen ähnliche Eigenschaften wie FIAT-Währungen erlangen.

3) Rahmen für das Risikomanagement:

Ein solcher Rahmen sollte Standards, Verfahren und Richtlinien in Bezug auf Geldwäsche, Drittanbieter, IT-Daten und -Sicherheit, physische Sicherheit von Vermögenswerten, Betriebskredite und Cyberbetrug umfassen. Der Rahmen muss auf Unternehmensebene abgedeckt werden, da jedes Risiko mit jedem anderen zusammenhängt.

Um handlungsfähig und wirksam zu sein, muss dieser Rahmen durch wichtige Echtzeitinformationen und -daten sowie durch Szenarienplanung erheblich ergänzt werden. Besonderes Augenmerk muss auf Software-Upgrades gelegt werden, da eine enorme Abhängigkeit von technologischen Entwicklungen und Veränderungen besteht. Noch wichtiger ist es, dafür zu sorgen, dass alle Beteiligten innerhalb der Ökosysteme Kette einer Risikobewertung unterzogen werden, um die Wirksamkeit und Angemessenheit der Umsetzung des Dokuments zu gewährleisten und so das Risiko zu mindern und das Vertrauen zu stärken.

4) Bildung:

Bildung und Ausbildung können weitreichende Auswirkungen haben, wenn es darum geht, Risiken zu verringern und das Vertrauen zu stärken. Dieses Vertrauen wird leider durch all die beängstigenden Geschichten und Vorkommnisse in den sozialen Medien immer weiter geschwächt. Die Hauptsorgen der Menschen sind:
- Fälschung von Zahlungsdaten/Benutzeradresse/Phishing.
- Hacken von Zahlungsgateways.
- Krypto-Jacking.

Wenn ein umfassendes Aufklärungspaket umgesetzt wird, das die modernsten Sicherheitsmethoden wie Backups, Anti-Malware, Cold Storage, regelmäßige Software-Updates und einen häufigen und starken Passwortschutz umfasst, könnten wir das Vertrauen wieder stärken und gleichzeitig die Betrugsrisiken verringern.

Schlusswort:

Die Liste der oben genannten Risikomanagement Methoden ist keineswegs erschöpfend, sondern behandelt nur einige der wichtigsten Techniken des Risikomanagements. Wie diese und andere Techniken angewendet werden, hängt stark von den verfügbaren Ressourcen und dem betrieblichen Umfeld ab.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt