Die wichtigsten Krypto-Performer in 2022

Foto: wirin

Finanzen

Heutzutage existieren zahlreiche Kryptowährungen, die mit unterschiedlichen Konzepten und Potenzialen aufwarten. Gleichwohl können sich immer wieder verschiedene Krypto-Varianten von der Menge absetzen und im Zuge dessen klare Kurserfolge vermelden – welche Kryptowährungen sind in 2022 bislang die großen Gewinner gewesen?

Die Kurs-Performance einer Kryptowährung hält als entscheidender Faktor her, um den Erfolg einer Krypto-Investition zu messen. Wichtig hierfür sind nicht zuletzt, die von der jeweiligen Krypto-Plattform etablierten Projekte und Produkte. Umso mehr Errungenschaften im Zuge dessen vorgeführt werden können, desto größer fällt potenziell die Rendite der Investition aus. Eine solche Krypto-Investition kann im Übrigen beispielsweise über Immediate Edge initiiert werden, eine zuverlässige Handelsplattform, die Trader mit hilfreichen Brokern zusammenbringt.

Neben dem Bitcoin, der als großer Pionier der Szene die größte Aufmerksamkeit auf sich zieht, existieren zahlreiche weitere Kryptowährungen. Tatsache ist weiterhin, dass der Bitcoin mit seinem technischen Hintergrund nicht die Errungenschaften und Projekte vorweisen kann, wie es bei einigen anderen Krypto-Varianten vorgemacht wird. Doch welche Kryptowährungen sind in 2022 Teil der wichtigsten Performer - werden diese Coins und Token in 2022 explodieren?

Centcex

Mit einem Kursanstieg binnen eines Monats in 2022 konnte sich der Centcex Coin einen echten Namen in der Krypto-Szene machen. Auch wenn es bislang noch keine dazugehörigen Produkte gibt, die dieser Kryptowährung ein Alleinstellungsmerkmal verpassen können, ist das Potenzial von Centcex ausreichend genug, um diverse Spekulanten und Investoren heranzuziehen.

Diejenigen, die noch nicht investiert sind, sollten in jedem Fall den Kurs in der nächsten Zeit näher unter die Lupe nehmen. Auch bietet es sich an, ein Auge darauf zu werfen, welche angehenden Projekte die Krypto-Plattform etablieren möchte. Hals über Kopf einzusteigen, stellt sich dagegen eher als reine Spekulation dar und sollte, wenn überhaupt, nur mit geringen Kapitalanteilen durchgeführt werden; so könnte es sich herausstellen, das Centcex nicht an die vorliegenden Kurserfolge anschließen kann, was für Späteinsteiger eine Gefahr darstellt.

Ethereum

Einer der großen Konkurrent des Bitcoins ist zweifellos Ethereum. Diese Kryptowährung kann sich fortwährend an der oberen Spitze der Krypto-Performer präsentieren. Als eine der wichtigsten Bitcoin-Alternativen konnte Ethereum auch in 2022 bereits einige Kurserfolge an den Tag legen. Mittlerweile sollte es wohl kaum noch einen Krypto-Trader geben, der nicht bereits einige Ethereum-Anteile im eigenen Portfolio aufgenommen hatte.

Entscheidend für den weiteren Verlauf dürfte sich vor allem die allgemeine Krypto-Situation herausstellen. Mit weiteren nationalen und internationalen Gewichtungen auf die Nutzung von Kryptowährungen dürfte davon auch Ethereum profitieren. Es bietet sich an, Ethereum weiterhin im Portfolio zu halten und die nahe Zukunft näher zu betrachten. Grundsätzlich hat diese Kryptowährung im Sinne der technischen Grundlagen mehr zu bieten als der Bitcoin.

Bitcoin

Auch wenn der Bitcoin in 2022 im Vergleich zu anderen größeren Kryptowährungen keine klaren Rekorde erzielen konnte, ist der Kursverlauf der großen Kryptowährung doch weiterhin entscheidend für jeden Krypto-Trader – unabhängig davon, ob dieser selbst beim Bitcoin investiert ist oder nicht. Weiterhin konnte die größte Kryptowährung zwar keine anhaltenden Kursgewinne in 2022 verzeichnen, doch sollte ebenfalls hervorgehoben werden, dass sich ebenfalls kein großartiges Kurs-Minus etabliert hat. Mit der vor allem Anfang 2022 eingeleiteten Seitwärtsphase tritt der Bitcoin ungewohnt verhalten auf.

Krypto-Tradern dürfte es zu empfehlen sein, die Augen fortan offen zu halten nach potenziellen Einstiegschancen beim Bitcoin. Grundlegend zeigen sich anderen Krypto-Coins jedoch mit mehr kurzfristigem Kurspotenzial.

Bitgert

Die in 2022 bislang beste Performance konnte Bitgert (BRISE) erzielen. Mit einem Kursanstieg von 200 % innerhalb eines Monats in 2022 bot Bitgert Beteiligten bereits zum Anfang des Jahres viel Action. Ausgelöst wurde dieser Aufschwung aufgrund der initiierten Bitgert BRC20-Blockchain.

Diese Blockchain verspricht eine ungeordnete Gebührenstruktur. Abseits dessen gehöre diese Blockchain ebenfalls zu den schnellsten ihrer Branche. Mit der Bitgert Exchange kann darüber hinaus ein Produkt bzw. eine Dienstleistung genannt werden, die über diese Bitgert Blockchain etabliert werden konnte.

Allen voran diese genannten Gründe verhalfen der Kryptowährung dabei, einen imposanten Kursverlauf in 2022 hinzulegen. Krypto-Trader sollten sich zwar davor hüten, auf einem womöglich nur temporär anhaltenden Kurshoch zu kaufen, doch sollte in jedem Fall der weitere Kursverlauf untersucht werden.

Werden womöglich noch andere Produkte und Dienstleistungen geschaffen oder bekommen viele andere Krypto-Trader etwas vom Potenzial dieser Kryptowährung mit, dürfte der nächste Kursaufschwung nicht weit entfernt sein.

BNB

Zu guter Letzt sei an dieser Stelle neben dem Bitcoin noch ein weiteres temporäres Negativbeispiel genannt im Sinne des Kursverlaufs. So bietet BNB zwar eine konkurrenzfähige Binance Blockchain, welche bereits viel Nachfrage schaffen konnte, doch schnitt die Kryptowährung in 2022 zwischenzeitlich für einen Monat mit einem Kursminus von rund 9 % ab.

Während sich diese Kursveränderung zweifellos in den darauffolgenden Tagen und Wochen wieder zum Besseren wenden kann, soll hiermit hervorgehoben werden, dass trotz solider Produktpalette und Technologie-Fortschritt sowie dazugehöriger hoher Nachfrage trotz dessen noch Kursverluste eintreten können.

Schlussendlich stellt es sich heraus, dass das Gebiet der Kryptowährung oftmals schwer einschätzbar erscheint. Selbst vermeintliche Gewinner können derartig schlecht abschneiden, dass große Anteile der eigenen Investment-Position verloren gehen.

Es scheint so, dass aktuelle Trends entscheidender für den Kurserfolg sind als grundlegend solide Eigenschaften einer Kryptowährung.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt