VHS-Fahrt zur Terrakotta-Ausstellung in Bremen

Die Ausstellung der „Terrakotta-Armee“ im BLG-Forum in Bremen Foto: Frank Thomas Koch

Reisen

Rheine. Wer kennt sie nicht, die weltberühmte Terrakotta-Armee des „Ewigen Kaisers“, den die Chinesen Qin Shi Huang Di nennen, des ers­ten Kaisers von China? 8.000 Krieger sind in China an ihrer Fundstelle gefunden und dort ausgestellt, aber nicht jeder hierzulande kann diese Kriegerschar am originalen Schauplatz sehen.

Nun sind 130 Replikate der Terrakotta-Krieger im Rahmen einer weltweiten Schau seit 2002 auf Tour – 1,5 Millionen Menschen haben sie bislang gesehen und jetzt sind sie im BLG-Forum in Bremen ausgestellt.
„Es waren bis zu 300 Einzelteile, die für jede Figur zusammengesucht werden mussten“, erzählt Kuratorin Jaana Klumpp.

Vier Wochen lang wurden sie gebrannt aus dem Lehm der Gruben und dem Sand des Flusses an der Fundstelle des Originals in China. Die VHS Rheine bietet unter der Leitung von Brigitte Winter am 16. August (Donnerstag) eine Fahrt zu dieser Ausstellung an. Sie wird in die Geschichte der Terrakotta-Krieger durch erläuternde Referate einführen. Der Start der Busfahrt ist um 8.30 Uhr an der Antoniusschule / Stadthalle; nach einer Kaffee-Pause im Port-Restaurant folgt ein mit einem Audioguide geführter Ausstellungsbesuch, der sich nach individuellem Interesse gestalten lassen kann. Nach angemessener Freizeit in der Innenstadt Bremens erfolgt die Abfahrt um 16.30 Uhr, sodass die Ankunft in Rheine gegen 19.30 Uhr erwartet wird.

Der Kostenbeitrag beträgt inklusive Busfahrt und Eintritt 49,90 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter 05971 / 939-121 und -126 an.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt