Boogie Woogie im Saal Bornemann

Stefan Ulbricht kommt nach Altenberge.Foto: Veranstalter

Greven

Altenberge. Am 11. April (Donnerstag) tritt der Boogie-Woogie Award-Preisträger Stefan Ulbricht um 20 Uhr im Saal Bornemann auf. 

Stefan Ulbricht, 1982 in Bonn geboren, entwickelte bereits mit fünf Jahren seine Vorliebe für Musik. Er begann mit Gitarrenunterricht, wechselte im Alter von 14 Jahren zum Klavier. 1997 wurde er durch eine TV-Sendung mit dem „Boogie und Blues Virus“ infiziert. Autodidaktisch beschäftigte er sich mit seinem bevorzugten Musikstil. Innerhalb kürzester Zeit lernte er auf Jam-Sessions viele bekannte Star-Musiker der Szene kennen. Ein besonders freundschaftliches Verhältnis verband ihn mit dem „Altmeister des Boogie“ Leopold von Knobelsdorff, dem er viele musikalische Impulse verdankte. Seit 1999 ist Stefan Ulbricht vielerorts musikalisch sehr aktiv.

Seine Zuhörer begeistert er, teils piano solo, teils in Begleitung anderer Musiker durch seine schnellen und melodiösen Boogies, Jazz- und Bluesstücke der 30er, 40er und 50er Jahre. Die stampfenden und rollenden Bassfiguren sowie die swingend schönen Melodien sind sein Markenzeichen.

Am 24. Oktober 2009 wurde Stefan Ulbricht mit dem German Boogie Woogie-Award in der Kategorie Nachwuchs­pianist 2009 ausgezeichnet. Fabian Fritz und Daniel Paterok sowie die Kulturwerkstatt Altenberge freuen sich, alle Musikinteressierten zur nächsten Session am 11. April im Saal Bornemann begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist wie immer bei den Sessions frei. Reservierungen werden entgegengenommen unter der Telefonnummer 02505 / 1021, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.