Wie Fußchirurgie helfen kann

Allaeldin Elbadawi. Foto: Dedeke / Maria-Josef-Hospital

Greven

Greven. Die Abendvisite am 18. Juni (Dienstag) um 19 Uhr im Maria-Josef-Hospital in Greven informiert rund um das Thema Fußchirurgie. Allaeldin Elbadawi ist leitender Oberarzt und zertifizierter Fußchirurg.

Seit Anfang 2018 ist er im Team von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Clemens Kösters in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie tätig.  Im Laufe des Lebens geht ein Mensch ungefähr 200 Millionen Schritte – das sind etwa 150.000 Kilometer, die wir auf den Beinen verbringen. Umso wichtiger, dass uns gesunde Füße tragen. Viele Menschen leiden jedoch an Fußfehlstellungen, die angeboren sein können oder durch Fehlbelastungen, falsches Schuhwerk, Rheuma oder Übergewicht erworben werden können.

Einmal vorhanden, beeinträchtigen Fußfehlstellungen den Bewegungsablauf, verändern das Gangbild und können starke Schmerzen verursachen. Fehlbelastete Gelenke verschleißen auch eher, was zu Arthrose und im schlimmsten Fall zu einer kompletten Versteifung des Gelenkes führen kann.

In der Abendvisite widmet sich Elbadawi insbesondere der Vorfußchirurgie, denn Fußfehlstellungen wie Hallux valgus, Plattfuß und Klumpfuß bereiten im fortgeschrittenen Lebensalter häufig Fußschmerzen. Als erfahrener Fußspezialist erläutert Elbadawi die verschiedenen operativen und konservativen Behandlungsmöglichkeiten in der modernen Fußchirurgie, die er im Maria-Josef-Hospital anbietet.

Neben der Vorfußchirurgie werden in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie auch operative Eingriffe der Rückfußchirurgie durchgeführt: Bänderverletzungen und Sprunggelenkersatz sind nur zwei prominente Beispiele.
Für die kostenlose Abendvisite können sich Interessierte telefonisch anmelden unter 02571 / 502-308.