Klassik Open Air: Von Finnland bis Hollywood

Die Organisatoren sowie die beteiligten Vereine und die Sparkasse Greven als Hauptsponsor freuen sich auf dieses große Event. Foto: Tholl

Greven

Greven. Das 13. Klassik Open Air im Rahmen von „Greven an die Ems!“ am 30. Juni (Sonntag) wird ein Konzert der Superlative: Gleich vier Orchester und zwei Chöre – rund 250 Mitwirkende – präsentieren auf einer Bühne von 34 Metern Breite ein außergewöhnliches Programm.

 

 

Die Bandbreite reicht dabei von klassischen Werken des neunzehnten Jahrhunderts bis hin zu aktuellen Filmmusiken. Die aufwändige Technik und das gewaltige Ausmaß der Bühnenkonstruktion sorgen für einen akustisch wie optisch beeindruckenden Rahmen.

Ein Konzert dieser Größenordnung wäre ohne wesentliche Hilfe zahlreicher Ehrenamtlicher gar nicht machbar – und ist für Greven ein Novum, welches vermutlich nicht so schnell noch einmal vorkommt. „Es ist schon Phänomenal, wenn man allein die Zahl der Mitwirkenden – rund 250 – sieht“, ist Peter Hamelmann von Greven Marketing begeistert.

Ohne die Unterstützung vieler Sponsoren wäre ein solches Event ebenfalls nicht zu stemmen, denn die Kosten für die Bühnen, die Technik und alles was dazugehört, werden nicht allein durch die Eintrittsgelder gedeckt. Die beteiligten Chöre und Orchester freuen sich schon auf diese ganz besondere Herausforderung. Diese sind: die Alte Philharmonie Münster (Leitung Thorsten Schmidt-Kapfenburg), die Big Band der Musikschule Greven-Emsdetten-Saerbeck (Leitung Dieter Michel), der Sinfonische Chor (Leitung Harald Meyersick), The Scales (Leitung Uta Rodenberg), das Reckenfelder Blasorchester (Leitung Georg Stührmann) und das Gimbter Blasorchester (Leitung: Simon Meads).

Die Gesamtleitung hat Thorsten Schmid-Kapfenburg, die Programmkoordination obliegt Wolfgang Bernhardt (Musikschule Greven-Emsdetten-Saerbeck). Veranstalter ist die Kulturinitiative Greven e.V.

Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 19 Euro, ermäßigt 17 Euro und an der Abendkasse 25 Euro, ermäßigt 23 Euro. Vorverkaufsstellen sind Schreib- und Tabakwaren Dübjohann, Buchhandlung Cramer + Löw, Greven Marketing e.V., Stadtbibliothek Greven und Moro Neno (Reckenfeld). Des Weiteren gibt es Eintrittskarten online unter www.ki-greven.de sowie unter der Tickethotline 02571 / 936875.