Klassik-Open Air

Rasmus Baumann Foto: Pedro Malinowski

Greven

Greven. Extra für „summerwinds“ steht beim traditio­nellen Klassik-Open-Air am 21. August (Sonntag) ab 19 Uhr in Greven an der Emsaue eines der schönsten Klarinettenkonzerte auf dem Programm.

Und das ist ganz große Oper, denn auch wenn er Konzertmusik schrieb, hat Carl Maria von Weber gesungen, war er Musikdramatiker. Da scheint die Klarinette dann das Soloinstrument der Wahl. Ege Banaz kann in seinem Klarinettenkonzert Es-Dur alles zeigen: den reichsten Ton, höchst expressive Dynamiken, die glitzerndsten Virtuosenpassagen des Klarinettenrepertoires überhaupt.

Der Preisträger der GWK und zweier internationaler Wettbewerbe hat vor Kurzem sein Konzertexamen, den „Doktor“ der klassischen Musiker, in Detmold mit Auszeichnung gemacht. Die Neue Philharmonie Westfalen, ein Landesorches­ter, ist mit rund 130 Musikern einer der größten Klangkörper Nordrhein-Westfalens. Pro Saison spielen die Musiker rund 300 Konzerte im In- und Ausland.

Sie decken die ganze Orchesterliteratur vom Barock bis in die Gegenwart ab und haben auch Film- oder Crossover-Programme mit Pop-, Rock- oder Jazzmusik im Repertoire. Zudem ist die NPW Tourneepartner für Solisten von Weltruf – wie etwa Elina Garanca, Lang Lang, Herbie Hancock oder Anna Netrebko. Seit 2014 ist Rasmus Baumann Generalmusikdirektor der NPW, seit 2008 Chefdirigent des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen.

Auch auswärts ist er gern gesehen; so dirigierte er unter anderem das London Symphony Orchestra, die Stuttgarter und die Duisburger Philharmoniker, die NDR Radiophilharmonie, an der Semperoper Dresden und am Opernhaus Frankfurt. Als Absolvent des Dirigentenforums, des Förderprogramms für junge Dirigenten des Deutschen Musikrats engagiert sich Baumann ebendort in der Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. Tickets gibt es im Vorverkauf zum Preis von 22 Euro (ermäßigt 20 Euro) unter anderem bei Greven Marketing. An der Abendkasse kosten die Karten 25 (23) Euro.