Dritter Mittelaltermarkt am Grevener Emsbeach

Der Mittelaltermarkt an der Ems wird in diesem Jahr mit fixen Besen erobert. „Natürlich haben alle Besen TÜV. Und sie sorgen für gutes Wetter!“, scherzen Scheffe und Scheffin (Hollands). Fotos: sf / Bernard de Mari

Greven

Greven. Nachdem bereits zwei angekündigte Mittelaltermärkte in dieser Saison abgesagt werden mussten (Ibbenbüren und Rheine), hoffen die Fans nun natürlich auf das kommende Wochenende (16. und 17. Juli)an der Ems.

 

 

Mit der Agentur „Die Zaunreiter“ stehen für Greven Marketing professionelle und zuverlässige Partner in den Startlöchern. „Scheffe und Scheffin“ – Stefan und Ulrike Hollands aus Emsdetten – bauen mit ihrem Team in diesem Jahr auf beiden Wiesen links und rechts von Deich und Brücke ihre Garküchen mit Gebackenem und Gegrilltem, Zelte und Lager auf. Gaukler, Sänger sowie Zauberer und Marktgeschrei entführen die Besucher viele Jahre zurück ins Mittelalter.

Am Samstag und Sonntag schlagen Ritter, Schotten und Wikingern ihre Lager an der Ems auf. Rund 30 Händler bieten ihre Waren feil.

 

Zu den Waren, die auf dem Mittelaltermarkt angeboten werden, gehören Gewandungen, Ritterausstattung für die kleine Recken, Honig, Met, Schmuck, Kerzen, Seifen, Parfum sowie Süßwaren und mehr. Tavernen locken mit Stockbrot, Fladen, Wild, Schwein, Wein, Kirschbier und allerlei Getränken aus alter Zeit.

Untermalt wird die spannende Zeitreise durch Musik der Band „Oropher“. Da wechseln sich derbe Sauf-und Spottlieder mit herzerweichenden Weisen ab.

Es kommt auch Gaukler Robby vorbei und macht seine Späße mit Groß und Klein. Für Kinder gibt es Ponyreiten, die Jonglierschule, die Knappenprüfungen, Hufeisenwerfen und viele weitere spannende Aktionen. Wer sich mittelalterlich massieren lassen möchte, ist im Badezuber mit Leibkneterei (hier ist eine frühzeitige Anmeldung vor Ort angeraten) genau richtig. Spektakulärer Höhepunkt des Samstagabends ist die Feuershow von „Chapeau Claque Rouge“ um etwa 22 Uhr.

Marktzeiten sind Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.