Kinderland zieht temporär in die Stadtvilla

Erzieherin Tina Deipenbrock ist Leiterin des Familienzentrums Kinderland. Foto: privat

Greven

Greven. Greven bekommt einen neuen Kindergarten. Die gemeinnützige Kinderland GmbH, ein Tochterunternehmen des Lernen fördern e.V., Kreisverband Steinfurt mit Hauptsitz in Ibbenbüren, betreibt bereits 14 Einrichtungen im Kreis Steinfurt.

Zu einem Informationsabend für alle interessierten Eltern oder Bürger Grevens lädt der Träger am 16. August um 20 Uhr in das Kinderland an der Wilhelm-Busch-Straße 13 ein.

Einen Bauplatz für die neue Tageseinrichtung für Kinder gibt es schon: An der Teichstraße im Bereich des Marienschulzentrums gegenüber der Gesamtschule (dort befindet sich jetzt noch ein Parkplatz) wird eine moderne Kinderland-Einrichtung, die in fünf Gruppen ausreichend Raum für die Förderung, Betreuung und Bildung von 100 Grevener Mädchen und Jungen von 0 Jahren bis zur Einschulung bieten wird. Die Planungen sehen vor, dass diese Einrichtung zum Sommer 2017 bezugsfertig ist.

Aber schon jetzt werden Betreuungsplätze benötigt, sodass Kinderland übergangsweise eine Stadtvilla an der Eschstraße in Grevens „bester Lage“ parallel zur Königsstraße angemietet hat. Im Haus Nummer 8 werden bereits zum September dieses Jahres bis zu 30 „kleine Herrschaften“ von Tina Deipenbrock und ihrem Erzieherteam betreut. Sie verspricht, dass die Räume selbstverständlich kindgerecht und funktional ausgestattet werden. In den zwei großen
Gruppenräumen mit entsprechenden Nebenräumen werden Spiel- und Beschäftigungsmaterial vorhanden sein. „Vorteilhaft finde ich, dass wir erst in einer kleinen Gruppe starten, das macht den Einstieg für manche Kinder leichter“, so die Fachfrau mit fast 20-jähriger Erfahrung. Ins Schwärmen kommt sie bei der Betrachtung des verwunschenen Gartens. „Alter Baumbestand, großzügig gestaltet, hier sehe ich die Kinder schon Fangen spielen“, so Deipenbrock.

Zu dem Informationsabend sind interessierte Eltern und Bürger eingeladen. Neben der Vorstellung des Kinderland-Konzeptes und den komfortablen Öffnungs- und flexiblen Betreuungszeiten werden die Interessenten die neuen Mitarbeitenden kennenlernen. Auch Fragen zur Eingewöhnungsphase werden an dem Abend beantwortet. Wer sich schon im Vorfeld ein Bild von dem „Kinderland“ machen möchte, kann zu der Leiterin des Kinderlandes an der Wilhelm-Busch-Straße, Nicole Dieckmann unter der Telefonnummer 02571 / 52255 Kontakt aufnehmen und auf Wunsch einen Termin vereinbaren.