Schützenfestauftakt am Vosskotten-Floth

Auf dem Foto sehen Sie (v.l.) Sophia Otto, König Linus Beck, Königin Laura Eilers und Lucas Otto.Foto: privat

Greven

Greven. Bereits am vergangenen Wochenende wurde beim Schützenverein Vosskotten-Floth erfolgreich ein neuer Kinderschützen- sowie ein Jugendkönig ermittelt.

Neuer Kinderschützenkönig ist Linus Beck mit seiner Königin Laura Eilers; zum Hofstaat ernannte er Sophia und Lucas Otto. Kurz darauf konnte auch ein neuer Jugendkönig bekanntgegeben werden – dieser Titel ging an Jost Berstermann.

Samstag (23. Juli) treffen sich alle Mitglieder um 9.30 Uhr, um das Festzelt zu schmücken. Nachmittags treffen sich alle Gönner des Vereins zum gemütlichen Kaffeetrinken um 15 Uhr im Saal der Gaststätte Vosskotten. Auch für den Nachwuchs ist während des Kaffeetrinkens mit Spiel und Spaß gesorgt. Abends startet ab 20 Uhr die große 80er und 90er Jahre Party mit DJ Frank Schulte. Der Eintritt beträgt 5 Euro im Vorverkauf und 7 Euro an der Abendkasse. Vorverkaufsstellen sind die Vereinsgaststätte „Zum Vosskotten“, Getränke Schürhoff und der Kiosk Blumberg (bei McDonalds). Am Tag darauf (24. Juli) geht es um 10 Uhr mit einer heiligen Messe im Festzelt und im Saal der Vereinsgaststätte weiter; dann findet ein Frühschoppen statt. Um 14.30 Uhr treten alle Vereinsmitglieder am Vosskotten zum Ausholen der Majestäten an.

Anschließend geht es zur Ermittlung des neuen Schützenkönigs und Junggesellenkönigs an die Vogelstange. Dort soll der Abend gemütlich ausklingen. Beginn am Montag (25. Juli) ist um 9.30 Uhr mit dem Antreten und Ausholen der neuen Majestäten. Danach geht es wiederum zur Vogelstange, um den neuen Flaschenkönig und Bierkönig zu ermitteln. Montagabend beginnt der Königsball um 20 Uhr; hier sollen die neuen Majestäten gebührend gefeiert werden.