Wohngebiet Krüselblick II

Foto: privat

Greven

Altenberge. In Anbetracht fehlender Wohnbaulandkapazitäten sowie einer stark anhaltenden Nachfrage nach Wohnbaugrundstücken hat sich der Gemeinderat im vergangenen Jahr mit der Ausweisung neuer Wohngebiete auf dem Gemeindegebiet befasst.

 

Unter Beachtung landesplanerischer Vorgaben hat der Rat den Grundsatzbeschluss gefasst, das landwirtschaftliche Areal zwischen den Wohngebieten Krüselblick/Krüselsiedlung und der Umgehungsstraße (K50n) als neue Wohnbaufläche zu entwickeln.

In dem rund drei Hektar gro­ßen Plangebiet sollen etwa 40 Baugrundstücke entstehen. Um das Planungsrecht für die Ausweisung des Wohngebietes zu schaffen, führt die Gemeinde Altenberge gegenwärtig im Parallelverfahren die 61. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 86 „Krüselblick II“ durch. Im Rahmen der Aufstellung der beiden Bauleitpläne lädt die Gemeinde Altenberge alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Bürgerversammlung am 30. August (Dienstag) um 19 Uhr in das Bürgerhaus ein. Vorrangiges Ziel der Bürgerversammlung soll es sein, die Bürgerschaft über die Inhalte, Ziele und Auswirkungen der kommunalen Planungen zu informieren. Während der Versammlung besteht für jedermann die Möglichkeit, sich zu den Planungen zu äußern.

Wer am 30. August verhindert ist, kann die Verfahrensunterlagen in der Zeit vom 10. August bis 6. September im Bürgeramt der Gemeindeverwaltung (Zimmer E.2) oder ab sofort im Internet unter http://www.altenberge.de/2005/bauen/bauleitplanung.asp einsehen.