Klassik Open Air

Die Neue Philharmonie Westfalen kommt am Sonntag an den Emsbeach. Da das Klassik Open Air in Greven einen sehr guten Ruf in der Szene hat, lassen sich die besten Musiker Europas nicht lange bitten. Für die Organisatoren ist das eine große Ehre.Foto: privat

Greven

Greven. Auch für Besucher, die ansonsten nichts mit klassischer Musik am Hut haben, ist das Klassik Open Air am Emsbeach ein ganz besonderes Erlebnis. Wer es einmal genossen hat, reserviert den Termin jedes Jahr wieder.

Beim traditio­nellen Klassik Open Air am kommenden Sonntag (21. August) ab 19 Uhr in Greven an der Emsaue steht eines der schönsten Klarinettenkonzerte auf dem Programm.

Und das ist ganz große Oper, denn auch wenn er Konzertmusik schrieb, hat Carl Maria von Weber gesungen, war er Musikdramatiker. Da scheint die Klarinette dann das Soloinstrument der Wahl. Als Solist ist in diesem Jahr der Klarinettist Szigmond Kara, 2012 ausgezeichnet mit dem GWK-Förderpreis Münster, mit von der Partie. Der Preisträger hat vor Kurzem sein Konzertexamen, den „Doktor“ der klassischen Musik, in Detmold mit Auszeichnung gemacht. Die Neue Philharmonie Westfalen, ein Landesorches­ter, ist mit rund 130 Musikern einer der größten Klangkörper Nord­rhein-Westfalens. Pro Saison spielen die Musiker rund 300 Konzerte im In- und Ausland. Sie decken die ganze Orchesterliteratur vom Barock bis in die Gegenwart ab und haben auch Film- oder Crossover-Programme mit Pop-, Rock- oder Jazzmusik im Repertoire.

Tickets gibt es im Vorverkauf zum Preis von 22 Euro (ermäßigt 20 Euro) bei Greven Marketing, Alte Münsterstraße 23, Telefon 02571 / 1300. Hier sind auch Programmhefte kostenlos erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 25 (23) Euro.