Erstmals Open Air Poetry Slam

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Vor einigen Jahren erschien diese Form des Dichter-Wettstreits noch exotisch.

 

Mittlerweile gibt es weltweit Poetry Slams. Auch in Ibbenbüren hat bereits eine ganze Reihe der wettkampfartig ausgetragenen Lesungen stattgefunden, bei denen jeder Vortragende die Zuhörer mit seinen Texten und durch die Art seiner Präsentation zu beeindrucken versucht. Dem Publikum obliegt es dann, den Sieger des Abends zu küren.

Im Rahmen der Reihe „Mittwochs draußen!“ veranstaltet der Kulturmotor e.V. in Zusammenarbeit mit Tivolino Sportsbar am heutigen Mittwoch (5. August) ab 20.30 Uhr auf dem Rathausplatz den 1. Ibbenbürener Open Air Poetry Slam. Das Publikum darf sich an diesem Abend auf die Slammer Theresa Mintzel, Dierk Seidel, Nico Sioulis und Kristian Schmidt („No Limit“) freuen. Moderiert wird der Slam von Achim („Acho“) Leufker, der selbst auf einige Erfahrungen als Slammer zurückblickt. Der Slam wird über zwei Runden ausgetragen. Jeder Teilnehmer hat maximal sieben Minuten Zeit, um mit seinem Text zu punkten. Requisiten sind nicht zugelassen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Die Reihe „Mittwochs draußen!“ findet mit Unterstützung der Kreissparkasse Steinfurt, der ISG Südstadt, der Werbegemeinschaft Innenstadt, der Stadtmarketing-Vereins, der Stadt Ibbenbüren und weiterer Förderer statt. Bei Regen wird die Veranstaltung in die Alte Sparkasse, Oststraße 28 verlegt.