Erntefest bei Stapenhorst

Menschen mit Behinderung und Mitarbeiter laden am 29. September zum Erntefest auf dem Hof Stapenhorst ein. 24 Bewohnerinnen und Bewohner leben dort. Foto: privat

Ibbenbüren

Tecklenburger Land. Die Menschen mit Behinderung der Ledder Werkstätten laden am Sonntag (29. September) zur 24. Auflage aufs weitläufige Areal an der Stapenhorststraße 38 ein. Traditioneller Auftakt ist um 10 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst mit Superintendent André Ost im Zelt.

Die neue Erntekrone schmückt das Zelt; gebunden wurde sie von den Beschäftigten der Ibbenbürener Betriebsstätten mit Ledder Weizen. 

Gegen 11 Uhr bläst das Jagdhornbläserkorps Tecklenburger Land zum Programmstart ins Horn. Erntefest-Klassiker wie die Reibekuchen aus der Pfanne oder das Weinzelt samt Zwiebelkuchen am Spieker gehören zu diesem Tag in familiärer Atmosphäre.

Über zweihundert LeWe-Beschäftigte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten am Gelingen des Festes. Sie gestalten den Gottesdienst, sind Teil der Bühnenshow, helfen in der Spülküche oder beim Parkplatzdienst und kümmern sich ums umfangreiche Verpflegungsangebot von Steakbrötchen bis Zwiebelkuchen zu moderaten Preisen. Auf der Bühne stehen der Musikverein Einhorn Leeden, die LeWe-Ensembles Kellerasse (Band aus dem Wohnbereich Westerkappeln), die LeWe-Dancer, die Blech-Drum-Band, die Breakdancer der Stylz & Skillz Crew, die Gruppe Orientalischer Tanz und die Latin Dance Crew sowie die Tanzgruppen von Leopard Lengerich. Zwischen 11.30 und 18 Uhr ist also für echte Live-Atmosphäre gesorgt.

Auf dem Gelände präsentieren Reimond Menke (Leeden) und seine Züchterkollegen alte Schafsrassen, rollt der Trecker-Club „Schwarze Wolke“ (Leeden) an oder schaut man zu beim Schaudreschen mit dem historischen Dreschkasten von Manfred Saatkamp (Lengerich). Kleine Gäste freuen sich auf Ponyreiten, Strohballenburg, Luftballonwettbewerb, Futterhäuschen-Bau und die Schminkecke. Erneut zu Gast ist Kettensägenkünstler Edgar Pehle aus Mettingen, während der Grüne Bereich der LeWe dicke Eichenstämme mit schwerem Gerät zu Weidepfählen spaltet.

Das Geschäft „Unikat“ der LeWe-Tochter Reha GmbH bringt modische Accessoires und kreativen Besteckschmuck mit.

Die Isendorfer Familienbrauerei lädt zur Craftbierprobe ein, während auf der Café-Terrasse gegenüber der Bühne und im Kaffeezelt (300 Sitzplätze) frischer Samocca-Kaffee serviert wird. Die Anfahrt zu den Parkwiesen ist über Lengerich, Leeden und Tecklenburg ausgeschildert.