Alles über die Arbeitsbedingungen unter Tage

Foto: Bergbaumuseum

Ibbenbüren

Wenn der Bergmann unter Tage eine kleine Genusspause einlegen wollte, war das Angebot recht bescheiden. Alkohol und brennender Tabak waren verboten. Tee aus der Vorratsflasche und eine belegte Schnitte gaben der Pause daher ihre Struktur.

Als Abschluss war die beliebte Prise Schnupftabak angesagt. Mit Hilfe der Vorratsdose auf dem Handrücken oder auf der Handkante geschickt platziert, wurde das Tabakpulver komplett aufgesogen und verschaffte so dem Nasenraum angenehmes Wohlbefinden. Über viele Jahrzehnte war diese Form des ungefährlichen Genusses im Untertagebereich angesagt. Im Bergbaumuseum erfährt der Besucher mehr über die Arbeitsbedingungen unter Tage. Das Museum an der Osnabrücker Straße,  Werkstor 2 ist geöffnet am Samstag (28. September) von 14 bis 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.