Das wird eine bunte Woche

Faszination Minitechnik: Junge Besucher des Makerspace in der Stadtbücherei Ibbenbüren kennzeichnen den Weg für die kleinen Ozobots, die durch Farbkombinationen ihre Richtung ändern können. Foto: Stadt Ibbenbüren / Lena Konermann

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Der Kulturrucksack war auch in der zweiten Woche der Sommerferien gut gepackt: Im Kinder- und Jugendtreff Laggenbeck zeichneten die Teilnehmer, um ihr eigenes Buch zu gestalten.

 

Mit unterschiedlichen Techniken illustrierten die Zehn- bis 14-Jährigen eigene Geschichten, Gedichte und Comics.

In der Stadtbücherei Ibbenbüren konnten die teilnehmenden Kinder gleich an sieben verschiedenen Stationen den Makerspace erkunden. Die jungen Macher spielten mit kleinen Robotern, drehten Filme mit Legofiguren und bas­telten eine Türklingel für die Bücherei.

In der Festivalwoche geht es mit einem bunten Programm weiter. Freie Plätze gibt es unter anderem noch für den Schwarzlichttheater-Workshop: Vom 16. August (Dienstag) bis zum 20. August (Samstag) werden im Jugendkulturzentrum Scheune einige gruselige Schwarzlichtstunden eingeleitet. Dabei wird es schwerpunktmäßig darum gehen, Theater mit Lichttechniken zu verbinden.
Auch der Zauberworkshop vom 18. August (Donnerstag) bis zum 20. August (Samstag) wird den Kindern sicherlich so manchen Blick ins Dunkle gewähren. Klar ist schon jetzt: Jeder Teilnehmer wird am Ende einige Zaubertricks aufführen können.

Ein weiteres Angebot: Vom 15. August (Montag) bis zum 17. August (Mittwoch) kann in der Jugendkunstschule des Pink Pop e.V. eine eigene Sitzmatte gefilzt werden. Damit man, wenn der Sommer irgendwann wieder vorbei ist, es immer schön warm unterm Po haben kann.

Alle Workshops sind kostenfrei. Anmeldungen sind über die Homepage www.kulturrrucksack-ibb.de möglich. Für das Schwarzlichttheater und den Zauberworkshop kann man sich zudem telefonisch (Dorfgemeinschaftshaus Dickenberg, Julia Höger, Telefon 05451 / 12590) anmelden, ebenso für den Filzworkshop (Kinder- und Jugendtreff Laggenbeck, Chris-Nele Fauth, Telefon 05451 / 897329).