In zwei Wochen wird bei Teuto gefeiert!

Teutos Läufer gehören zu den Erfolgreichsten im Kreis Steinfurt – jetzt laufen sie unter heimischer Kulisse im eigenen Stadion. Foto: privat

Ibbenbüren

Riesenbeck. Noch ist die Laufbahn für die Leichtathletikabteilung des SV Teuto Riesenbeck im Bau. Doch die Handwerker sind zuversichtlich, in etwa vierzehn Tagen alle Arbeiten abgeschlossen zu haben.

 

So soll die neue grüne Teutolaufbahn in der Oase-Arena, Im Vogelsang 79 in Hörstel-Riesenbeck am 20. August (Samstag) feierlich eingeweiht werden. „Wir wollen unsere Bahn allen Interessenten zeigen und bieten spannende Wettkämpfe, aber auch spielerische Elemente für Kinder an.“ Der Samstag soll ganz im Zeichen einer würdigen Eröffnungsfeier stehen – er soll Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen begeistern.

Um 14 Uhr beginnt das „Vorprogramm“ mit Mannschaftswettkämpfen für Kinder von sechs bis elf Jahren. Hierbei werden aber nicht die offiziellen Leichtathletikwettbewerbe angeboten, sondern für die Jüngsten (sechs und sieben Jahre) der Zonenwurf und eine Pendelstaffel. Für die Acht- bis Elfjährigen gehören zum Mannschaftswettkampf daneben noch eine Biathlon-Staffel und der so genannte Hoch-Weitsprung. Eine Mannschaft besteht jeweils aus sechs bis acht Kindern. Kinder können sich auch einzeln oder mit einer kleineren Gruppe einer Altersklasse anmelden.

Um 16.30 Uhr beginnt dann die offizielle Einweihung der Bahn mit Einsegnung durch den Pfarrer und Begrüßungsworten. Für Jugendliche von zwölf bis 19 Jahren werden ab 17 Uhr Laufwettbewerbe im Sprintbereich über 75 Meter und 100 Meter und ab 18 Uhr 800-Meter-Läufe angeboten. Zum Höhepunkt des Abends gehört die offizielle Kreismeisterschaft über 10.000 Meter, wo sich ab 19 Uhr die besten Langstreckenläufer des Kreises Steinfurt treffen, um den Kreismeister des Jahres 2016 zu ermitteln. Der Lauf wird entsprechend kommentiert. Viele Athleten des SV Teuto Riesenbeck werden hier dabei sein.

Natürlich ist auch für ein schönes „Drumherum“ gesorgt – am Kaffee- und Kuchenstand gibt es selbst gebackenen Kuchen und für die Kinder wird noch eine Hüpfburg aufgebaut.

Mit diesem Eröffnungssportfest und der feierlichen Einweihung beginnen auch die Feierlichkeiten anlässlich des diesjährigen 40-jährigen Jubiläums der Leichtathletikabteilung, die im März 1976 aus der Taufe gehoben wurde. Dazu wünscht sich die Abteilung viele aktive Teilnehmer bei den Wettkämpfen. Teilnehmen kann jeder, der daran Interesse hat. Ausdrücklich gilt der Aufruf aber auch an die Zuschauer, die nicht nur eine neue schöne grüne Kunststofflaufbahn bewundern können, sondern auch spannende und interessante Wettkämpfe sehen. „Leichtathletik“ zum Anfassen ist angesagt. Nähere Infos unter www.svteuto.de, Abteilung „Leichtathletik“