Verrückte Maus auf der Ibbenbürener Großkirmes

Auf der Kirmes 2014 stand schon einmal eine „Verrückte Maus“ auf der Magnus-Brache, wie unser Archiv-Foto beweist. In diesem Jahr kommt ein baugleiches Fahrgeschäft in die Stadt. Foto: Podszun / Archiv

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Jetzt ist es amtlich: Wenn vom 2. September bis 5. September (Freitag bis Montag) die alljährliche Großkirmes in Ibbenbüren auf dem Plan steht, wird auch die Freifläche des ehemaligen Kaufhauses Magnus in der Ibbenbürener Südstadt mit einer Publikumsattraktion aufwarten.

 

Zuletzt hatte der städtische Kirmesmanager Heinz Elfers in heißen Verhandlungen hierzu gestanden. Das Ja des Schaustellers kam mitsamt unterschriebenem Vertrag am Donnerstag. Die Brachfläche wird im Abschnitt der Poststraße somit zum Standort von „Crazy Mouse“, einer Achterbahn mit Drehgondeln, die rasanten Fahrspaß für die ganze Familie verspricht. Eine Schienenstrecke von über 400 Metern und eine Gesamthöhe von 20, eine Spitzengeschwindigkeit, die bei über 50 Stundenkilometern liegt – Heinz Elfers freut sich schon, dass es bei aller Kurzfristigkeit geklappt hat und die verrückte Maus Ibbenbüren Anfang September beehren wird. „Dieses Fahrgeschäft steht für atemberaubende Achterbahnfahrten mit Dreheffekten“, weiß er. Auch, dass es von dieser Art Fahrgeschäft nicht sehr viele in Deutschland gibt: Sie haben Seltenheitswert. „Das ist eine echte Bereicherung für unsere Großkirmes“, so Elfers.

Bereits 2014 lockte auf der Magnus-Brache eine typengleiche Achterbahn die Besucher der Ibbenbürener Großkirmes an. Es handle sich, erklärt Kirmesorganisator Elfers, aber nicht um dasselbe Fahrgeschäft. „Mal sehen, diese Maus ist ja vielleicht sogar noch etwas verrückter“, schmunzelt er. „Aber keine Sorge: Sie ist bei all dem absolut familiengeeignet. Das lag mir am Herzen.“