Tartanbahn-Eröffnung rückt immer näher

Bis zum 20. August soll die Bahn fertig werden. Dazu muss es einige Tage hintereinander trocken bleiben – der Wetterbericht macht allerdings gute Hoffnung. Foto: privat

Ibbenbüren

Riesnbeck. Einen Wettkampf mit der Zeit liefert sich die Tartanbahn mit der Leichtathletikabteilung, die mit großer Vehemenz ihr großes Eröffnungssportfest für den 20. August (Samstag) ab 14 Uhr in der Oase-Arena in Hörstel-Riesenbeck vorbereitet.

 

Spannende Wettkämpfe auf der neuen grünen Bahn, aber auch viele spielerische Elemente auf den Leichtathletikanlagen und auf dem grünen Rasen stehen auf dem Plan. Mehrere Regentage haben das Team, das nun die endgültige grüne Schicht aufbringen soll, im Zeitplan zurückgeworfen. Doch bis zum 20. August, sind im Moment alle zuversichtlich, dass die Bahn fertiggestellt ist. Die Wettervorhersagen prog­nostizieren am Wochenanfang mehrere Tage trockenes Wetter, sodass neben der grünen Schicht dann auch die Linien gezogen werden können. Unermüdlich wurde an der Bahn gearbeitet und viele Helfer waren am Werk, damit der letztendliche Termin auch gehalten werden kann. So musste zunächst die Leichtathletikabteilung, die von der Fußballabteilung unterstützt wurde, Eigenleistungen über 500 Stunden erbringen, bevor die Baufirmen loslegen konnten.

Zum Ende der Bauphase schlagen nun auch die ersten hohen Rechnungen auf, die zu begleichen sind. Immer noch werden Spenden benötigt. Das Spendenbarometer der knapp 300.000 Euro teuren Bahn steht mittlerweile bei etwa 60.000 Euro. So viel Geld muss die Abteilung noch zusammenbringen, bis die Bahn bezahlt ist. Viele Bürger aus der gesamten Stadt Hörstel und auch die Firmen spenden dazu Gelder. Für nur 25 Euro erhält man schon eine Patenschaft für einen laufenden Meter und einen Eintrag auf der großen Sponsorenwand, die in den nächsten Tagen aufgestellt wird. Ab 50 Euro werden automatisch Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt verschickt. Die Leichtathletikabteilung bittet nochmals alle Bürger um Mithilfe.

Die Spendenkonten sind:
SV Teuto Riesenbeck
VR-Bank Kreis Steinfurt
IBAN: DE 91 4036 1906 0900 5051 00
oder
SV Teuto Riesenbeck
Kreissparkasse Steinfurt 
IBAN: DE 48 4035 1060 0060 0040 66. 
Im Verwendungszweck sollte „Patenschaft Tartanlaufbahn“ mit Namen und Anschrift des Spenders stehen.

Für das Eröffnungssportfest kommen nun die ersten Anmeldungen herein. Für Kinder wird ein interessanter Mannschaftwettbewerb geplant. Dazu muss man nicht leichtathletisch geübt sein. Biathlon, Pendelstaffel und Hochweitsprung sind zum Beispiel einige der witzigen Stationen, wo man um Punkte kämpfen kann. Diese Spaßwettkämpfe erfreuen sich bei allen Kindern großer Beliebtheit. Auch für die Zuschauer gibt es viel zu sehen – natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Den Abschluss der großen Eröffnungsveranstaltung bietet am Abend der 10.000-Meter-Lauf, der als Kreismeisterschaft für den Leichtathletikkreis Steinfurt/Tecklenburg ausgetragen wird. Start ist um 19 Uhr.

Nähere Einzelheiten zu den Wettkämpfen und zum Anmeldeprozedere enthält die Homepage des SV Teuto Riesenbeck unter www.svteuto.de/index.php/leichtathletik.