Mathematik zum Anfassen

Aus der Ausstellung des Mini-Mathematikums: die Kugelbahnen. Foto: Mathematikum / Rolf K. Wegst

Ibbenbüren

Recke. Vom 5. bis zum 16. September öffnen die Fürs­tenbergschulen Recke eine neue Tür zur Mathematik.

 

Im Rahmen des 50-jährigen Schuljubiläums konnten die Organisatoren das deutschlandweit berühmte Mitmachmuseum nach Recke holen. Vor den Ferien haben sich bereits Gruppen mit mehr als 750 Schülern von benachbarten Schulen für eine Exkursion zum Schulzentrum vorgemerkt.

Die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ wählt dabei nicht den Weg über die mathematische Sprache, auch nicht den Weg über Computersimulationen, sondern stellt den Besuchern interaktive Exponate zur Verfügung. Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung experimentieren: Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich selbst den Goldenen Schnitt, schauen einem Kugelwettrennen zu, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles mehr. Das heißt: Die Besucher führen alleine oder in Gruppen selbstständig Experimente durch und erleben so ganz direkt und unmittelbar mathematische Phänomene.

Die zahlreichen Exponate der Ausstellung finden ihren Platz im großen Klausurraum und in der angrenzenden alten Mensa.

Schulklassen und Gruppen nehmen bitte Termin­anfragen und Gruppenanmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vor. Öffnungszeiten des Mitmachmuseums sind montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, Sonntag 14 bis 18 Uhr (letzter Einlass: eine Stunde vor Schließung der Ausstellung). Der Eintritt beträgt 2 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Schüler.